Kirche Neuenschwand

Geschichtliches zur katholischen Pfarrei Alten- und Neuenschwand

Die Kirche und die Pfarrei Neuenschwand bestehen seit dem 9. oder 10. Jahrhundert. Entscheidend für das Schicksal von Pfarrer und Pfarrei bis zum Jahr 1810 war das Kloster St. Emmeram in Regensburg; als bedeutendster Grundherr in Neuenschwand hatte der Abt für die Ausstattung von Kirche und Pfarrer gesorgt.

Neuenschwand

Im 19. Jahrhundert  erschien aufgrund der Vermehrung der Seelenzahl eine Vergrößerung der Kirche angebracht, und erfolgte somit 1894-1896 durch eine Verlängerung des Langhauses und eine Erhöhung des Turmes. Fast genau 100 Jahre nach dem Erweiterungsbau wurde unter Pfarrer Georg Grimm eine umfassende Renovierung der Kirche abgeschlossen, so dass man getrost dem neuen Jahrtausend entgegen schauen kann, vor allem nachdem 1946/66 auch der Pfarrhof völlig neu erbaut worden ist.

Leichenhalle Neuenschwand

Quelle: „DIE PFARREI ALTENSCHWAND UND NEUENSCHWAND (MIT WARMERSDORF UND MAPPENBERG) – EINE HEIMATGESCHICHTE“ von Walter Hartinger