Wort zum Palmsonntag

morgen feiern wir den Palmsonntag, Lesejahr C, und treten damit ein in die so genannte Heilige Woche, die in den drei österlichen Tagen ihren Höhepunkt erreicht, die auch zugleich der Höhepunkt des ganzen Kirchenjahres sind.

Als Schriftlesungen werden wir in der hl. Messe hören: Jesaia (Jes) 50, 4-7; Philipper-Brief  (Phil) 2, 6-11  und Lukas-Evangelium (LK) 22, 14 – 23, 56

Den Namen hat dieser Sonntag von der Erinnerung an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem. Deshalb werden auch wir unsere Gottesdienste mit der Segnung der Palmzweige beginnen und anschließend singend in die Kirche einziehen. Dabei hören wir als Evangelium: Lk 19, 28-40.
Nach diesem freudigen Jubel kommt aber dann in der Liturgie ein Riss, wenn bei der Eucharistiefeier die Passion gelesen wird, das Evangelium vom Leiden und Sterben Jesu, das er aus Liebe zu uns auf sich genommen hat.

Für diejenigen, die nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen können, wird die hl. Messe heute um 18.00 Uhr in Neuenschwand  per Livestream übertragen unter Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche.
Die Feier beginnt auf dem Friedhof mit der Palmweihe. Auch die Palmzweige derer, die per Livestream zugeschaltet sind, werden dabei gesegnet.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an sowie den neuesten Pfarrbrief mit den Terminen.

Liebe Grüße und eine gute und gesegnete Zeit