Wort zum 1. Fastensonntag

morgen feiern wir den 1. Fastensoonntag, Lesejahr C.

Als Schriftlesungen hören wir: Deuteronomium (Dtn) 26, 4-10; Römer-Brief (Röm) 19, 8-13 und Lukas-Evangelium (Lk) 4, 1-13.

Am Aschermittwoch haben wir die 40-tägige österliche Bußzeit (Fastenzeit) begonnen. Diese Zeit geht zurück auf den 40-tägigen Aufenthalt und Fasten Jesu in der Wüste vor seinem öffentlichen Wirken. Das heutige Evangelium spricht davon. Und wir hören auch von der dreifachen Versuchung nach Wundersucht, Reichtum und Machtstreben durch den Satan, der Jesus freilich widersteht – im Gegensatz zum russischen Staatspräsidenten, der mit seinem Geltungsstreben im Augenblick die ganze Welt in Atem hält.

Der Gottesdienst morgen um 9.30 Uhr in Bodenwöhr wird per Livestream übertragen unter dem Link www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an sowie den neuen Pfarrbrief mit der Termin-Übersicht.

Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag

PS: Nachdem auch in der Fastenzeit das Lachen nicht verboten ist, wieder etwas zum Schmunzeln:

– Der Name „Handy“ wurde übrigens von einem Schwaben erfunden. Als er das Telefon zum ersten Mal sah, fragte er ganz erstaunt: „Hen die koi Schnur dran?“

– Ein Schweizer liegt im Krankenhaus, alle möglichen Knochen gebrochen. Sein Bettnachbar fragt ihn, wie er denn das gemacht habe. – Schweizer: “ I bin Bärenjäger.“ – „Und was ist passiert?“ – „I stand an einer kleinen Höhle und sagte: ‚Huhu Bärli.‘ Jo, und da kam ein kleiner Bär heraus, den hab ich laufe lassen. Dann bin i zu aner mittelgroßen Höhle: ‚Huhu Bärli.‘ Da kam ein mittelgroßer Bär, aber immer noch zu klein. Dann bin i zu aner großen Höhle: ‚Huhu Bärli.'“ – Nachbar: „Und dann?“ – Schweizer: „Dann kam der Alpen-Express heraus.“

– Karlchen erledigt seine Französisch-Hausaufgaben. „Papa“, fragt er, „heißt das le coeur oder la coeur?“ – Sein Vater: „Hast wohl in der Schule nicht aufgepasst? Es heißt natürlich Likör.“

– Wie nennt man einen Mann, der aus dem Fenster sieht, ob es regnet? – Einen Regenschauer.