Wort zum Hochfest Erscheinung des Herrn

morgen feiern wir das Hochfest Erscheinung des Herrn, im Volksmund „Dreikönigsfest“ genannt.
Als Schriftlesungen hören wir: Jesaja (Jes) 60, 1-6;  Epheser-Brief (Eph) 3, 2-3a.5-6 und Matthäus-Evangelium (Mt) 2, 1-12.

Haben wir an Weihnachten gefeiert, wie mit den Hirten die Vertreter des Judenvolkes zur Krippe mit dem göttlichen Kind gekommen sind, so sehen wir jetzt mit den Weisen aus dem Osten die Vertreter des ganzen Erdkreises, die vor dem Gottessohn niederfallen und ihm huldigen (= anbeten). Mit ihnen sollen auch wir alle kommen, um dem Herrn der Welt die ihm gebührende Ehre zu geben und ihn anzubeten.

Der Gottesdienst morgen um 9.30 Uhr in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen.
Sie können zuhause mitfeiern unter dem Link: www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr   (achten Sie auf die genaue Schreibweise!).

Liebe Grüße und einen gesegneten Feiertag

PS 1: Das Ehepaar Stenglein (Brigitte Traeger) bietet immer noch jeden Mittwoch und Sonntag um 20.00 Uhr das Rosenkranzgebet per Livestream an.
Da ich niemand von Ihnen  überfordern wollte, habe ich die Weiterleitung des Links in letzter Zeit unterlassen. Da aber immer wieder vereinzelte Personen nachfragen, mein Angebot: Wer möchte, dass ich ihm/ihr den Link jedesmal weiterleite, sage es mir bitte, dann mache ich eine eigene Rosenkranz-Liste auf und Sie bekommen den Link dann von mir – ohne dass ich Sie verpflichte, auch jedesmal mitzubeten. 🙂

PS 2: Und noch etwas zum Schmunzeln:

– „Was macht ihr im Karatekurs?“ – „Wir zerschlagen mit der Handkante einen Ziegelstein.“ – „Und wofür ist das gut?“ – „Wenn man einmal überfallen wird, kann man sich wehren.“ – „Ist mir klar. Aber wann wird man schon von einem Ziegelstein überfallen?“

– Opa kommt zu Besuch und schleppt eine Menge Geschenke mit. – „Wem soll ich die Trommel geben?“, fragt er. – Mutti meint: „Gib sie dem Klaus. Er ist der Jüngste und macht sie am schnellsten kaputt!“

– „Lars, hast du den Max auf den Kopf geschlagen?“ – „Ja. – Aber die krummen Beine hat er vorher schon gehabt.“

– Richard ist total verfressen. – „Kann ich zwei Stück Kuchen haben?“, ruft er über den Kaffeetisch. – „Kannste“, sagt seine Schwester. „Nimm ein Messer und schneide dir dein Stück noch einmal durch!“