Wort zum Kirchweihfest

morgen feiert die Kirche den 29. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B. In den meisten Pfarreien aber wird das Kirchweihfest begangen.

Als Schriftlesungen hören wir: 1. Buch der Könige (1 Kön) 8, 22-23.27-30; ;  1. Petrus-Brief (1 Petr) 2, 4-9 und Johannes-Evangelium (Joh) 2, 13-22.

Das Kirchweihfest erinnert uns Christen an unsere Berufung, uns als lebendige Steine zur Gemeinschaft der Kirche aufbauen zu lassen, in der Christus das Haupt und der Grundstein ist, und für ihn Zeugnis zu geben mit unserem Leben nach seinen Maßgaben.

Die hl. Messe heute um 18.00 Uhr in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen.
Sie können zuhause mitfeiern unter dem Link: www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr   (achten Sie auf die genaue Schreibweise!).
Um 19.00 Uhr schließt sich dann das „Bodenwöhrer Abendlob 2021“ an, das unser Kirchenchor, der Organist Rainer Blommer, der Posaunist Richard Hauser und ich als Sprecher in unserer Pfarrkirche gestalten.

Ich hänge auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an zu den Texten des 29. Sonntags i. J.

Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag

PS: Und noch etwas zum Schmunzeln:

– „Wieviel Zucker nimmst du in den Tee?“ – „Sieben Löffel, bitte.“ – „Was? Sieben?“ – „Ja, aber bitte nicht umrühren, sonst ist er mir zu süß.“

– „Ich kann schneller rechnen als unser Lehrer“, prahlt Moritz. – „Dann sag mal schnell: was ergibt sieben mal sieben?“ – „66“, sagt Moritz wie aus der Pistole geschossen. – „Aber das ist doch total falsch!“ – „Kann sein, aber voll schnell.“

– Sabine kommt aus der Schule und schwärmt von ihrer neuen Lehrerin: „Sie ist wirklich nett, sehr schön und besonders fromm.“ – „Wieso fromm?“, fragt der Vater erstaunt. – „Immer wenn sie mich etwas fragt und ich antworte, sagt sie ‚o mein Gott.'“

– Was ist der Unterschied zwischen einem Fußgänger und einem Fußballer? – Der Fußgänger geht bei Grün, der Fußballer bei Rot.