morgen feiern wir den 28. Sonntag im Jahreskreis im Lesejahr B.

Als Schriftlesungen werden wir hören: Buch der Weisheit (Weish) 7, 7-11; Hebräer-Brief (Hebr) 4, 12-13 und Markus-Evangelium (Mk) 10, 17-30.

Im Schott-Messbuch heißt es dazu: „Der Ruf zur Nachfolge ergeht an alle, die an Jesus glauben; aber nicht alle werden zur gleichen Form der Nachfolge gerufen. Nicht jeder muss alles hergeben, was er beseitzt, wie auch nicht jeder zum Martyrium berufen ist. Der reiche junge Mann im Evangelium hat Jesus nach dem sicheren Weg zum ewigen Leben gefragt; für ihn hätte die Nachfolge im Verzicht auf seinen Reichtum bestanden. Dazu ist nur der Mensch fähig, der begriffen hat: Gott allein ist groß, alles andere ist klein und vergeht. Je deutlicher der Mensch dies erkennt, desto dringender wird sein Wunsch werden, nur Gott zu suchen.“

Für diejenigen, die nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen können, wird die hl. Messe heute um 18.00 Uhr als VAM in Neuenschwand  per Livestream übertragen unter Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform und den aktuellen Pfarrbrief an.

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln, damit wir die Freude und den Humor nicht verlieren:

– Oma zur Enkelin: „Und wenn du wirklich keinen Mann findest, dann ist das auch nicht so schlimm. Dann mchst du dir halt ein schönes Leben.“

– In der Schule: „Sabine, geh bitte zur Landkarte und zeige, wo Amerika ist!“ – „Richtig! Hier liegt Amerika. – Und, Kevin, wer hat Amerika entdeckt?“ – „Die Sabine.“

– Ein Porsche-Fahrer rast mit irrem Tempo durch eine Ortschaft und wird von einer Polizeistreife angehalten. Der Polizist verlangt von dem angeheiterten Fahrer eine Blutprobe. Doch der schreit empört: „Was nehmen Sie sich heraus, ich bin nicht betrunken, ich fahre gerade eine Rallye.“ – Darauf der Polizist trocken: „Ok, dann muss ich leider eine Doping-Kontrolle machen.“

– Ein Schotte ist gerade dabei, in seinem Wohnzimmer die Tapeten abzulösen. Ein zu Besuch kommender Freund: „Nanu, willst du neu tapezieren?“ – „Nein, umziehen.“