Wort zum Gründonnerstag

heute feiern wir den Gründonnerstag und treten damit ein in die drei Österlichen Tage, an denen wir den Tod und die Auferstehung Jesu begehen, und  die liturgisch gesehen wie ein einziger zusammenhängender Tag gefeiert werden.

Der Name dieses Tages hat nichts mit der Farbe grün zu tun, sondern kommt vom althochdeutschen „greinen“ = „weinen, klagen“ und könnte also mit „Trauerdonnerstag“ übersetzt werden.
Heute denken wir mit dem Abendmahlsgottesdienst an das Letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Da hat Jesus zwei Sakramente gestiftet: das Priesteramt und die Eucharistie (Kommunion) mit dem Auftrag, dies immer wieder zu tun zu seinem Gedächtnis.

Als Schriftlesungen hören wir: Exodus (Ex) 12, 1-8-11-14; 1. Korinther-Brief (1 Kor) 11, 23-26 und Joh 13, 1-15.

Der Abendmahlsgottesdienst heute um 19.00 Uhr in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen unter dem bekannten Link:

Zudem hänge ich wieder ein Hausgebet zum Gründonnerstag in Papierform an.

An den heutigen Gottesdienst schließt sich noch die so genannten „Ölbergandacht“ an in Erinnerung an das Gebet Jesu im Garten Gethsemani und an seine Todesangst und Gefangennahme. Auch wir wollen mit Jesus wachen und beten.
Vielleicht nehmen Sie sich ja auch zuhause noch etwas Zeit dafür. Möglich wäre z. B. das Rosenkranzgesätz „… der für uns Blut geschwitzt hat“, oder eine Kreuzwegandacht (GL 683 oder 934) oder der Abschnitt aus der Andachtsreihe „Kreuz und Leiden“ (GL 675 / 3).

Liebe Grüße und einen gesegneten Österlichen „Dreitag“

PS: Und wegen des Gründonnerstags diesmal nur ein Witz:

– „Herr Doktor, meine Frau hat einen entzündeten Blinddarm. “ – „Unsinn, ich habe ihn ihr doch vor zwei Jahren herausgenommen. Kein Mensch hat zwei Blinddärme.“ – “ Aber so mancher Mensch hat eine zweite Frau, Herr Doktor.“