Wort zum Palmsonntag

morgen feiern wirden Palmsonntag im Lesejahr B und eröffnen damit die Karwoche, die in den so genannten drei österlichen Tagen aufgipfelt, an denen wir die Mitte unseres christichen Glaubens feiern: Gründonnerstag mit dem Abendmahlsgottesdienst, Karfreitag mit der Liturgie vom Leiden Sterben Jesu und dem Karsamstag mit der Feier der Osternacht.

Der Gottesdienst beginnt mit der Palmweihe (wegen Corona-Auflagen gleich in der Kirche) und dem Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem (Markus, 11, 1-10). Wer nicht selber in die Kirchen kommt, kann auch zuhause vor dem Bildschirm seine Palmbüschl bereitlegen und die so segnen lassen. Vielleicht haben Sie ja ein paar Tropfen Weihwasser (sollte in keinem christlichen Haus fehlen!), die sie dann daraufspritzen.
Während der hl. Messe hören wir als Schriftlesungen : Jesaja (Jes) 50, 4-7; Philipper-Brief (Phil) 2, 6-11 und Markus (Mk) 14, 1 – 15, 47. Wir hören also bereits die Leidengeschichte Jesu und damit geht durch die Liturgie dieses Tages ein Riss, so wie er durch die ganze Woche geht: Das anfängliche „Hosanna dem Sohne Davids“ des Palmsonntags wandelt sich in das „Ans Kreuz mit ihm!“ des Karfreitags.

Die VAM heute um 18.00 Uhr in Neuenschwand wird wieder per Livestream übertragen. Sie können Zuhause mitfeiern unter „YouTube“, „Videos“ und „Neuenschwand Kirche“.

Für diejenigen, die lieber mit Papier zu tun haben, hänge ich auch wieder ein Hausgebet an.

Für unsere (Erstkommunion-) Kinder wurde inzwischen eine neue und vorläufige letzte Folge (Nr. 7) von St.Barbara Kids TV hochgeladen. Ihr findet sie wieder unter dem bekannten Link:

Frau Steininger und unser Bodenwöhrer Oberminstrant Fabian Schmid erklären darin den Ministranten-Dienst. Ein ganz großes „Dankeschön“ und „Vergelt’s Gott“ den beiden!

Für „meine“ Kommunionkinder gehört das Anschauen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion und ist somit Pflicht.  Also unbedingt in den nächsten Tagen einmal anklicken! Nachdem es sich um die letzte Folge handelt, gibt es diesmal keine Fragen zum Schluss.
Aber dafür gibt es die („vielleicht!“) versprochene Überraschung: Für alle, die ihre Antworten abgeliefert haben, gibt es einen Gutschein für die Bodenwöhrer Eisdiele – gestaffelt von 2.- bis 5.- Euro je nachdem, an wieviel Runden jede/r teilgenommen hat.

Liebe Grüße, einen gesegneten Sonntag und eine gnadenreiche Karwoche

PS: Und damit wir auch in der Karwoche den Humor nicht verlieren:

– Krise in der Firma. Die Angestellte für den ausländischen Markt ruft eiligst den Chef an: „Chef, unsere Filiale in Südafrika schreibt, dass sie dringend Wasser brauchen.“ – „Unsinn! Die wollen nur wieder die Kosten hochtreiben. Wassermangel haben die doch immer.“ – „Diesmal scheint es aber besonders schlimm zu sein.“ – „Wieso?“ – „Die Briefmarke ist auf den Umschlag getackert.“

– „Wieviel Zucker nimmst du in den Tee?“ – „Sieben Löffel, bitte.“ – „Was? Sieben?“ – „Ja, aber bitte nicht umrühren, sonst ist er mir zu süß.“

– „Wie kommt es, dass deine Brieftauben immer gewinnen?“ – „Ich habe sie mit Papageien gekreuzt. Jetzt können sie unterwegs nach dem Weg fragen.“

– „Also ehrlich, Hans, heute wird deine Schwiegermutter beerdigt und du gehst trotzdem arbeiten.“ – „Ja, ich weiß eben, was sich gehört, bei mir geht die Arbeit vor und nicht das Vergnügen.“