Wort zum Heiligen Abend

der Advent – die Zeit der Vorbereitung und des Wartens – ist vorbei. Wir dürfen Weihnachten Feiern: das Fest der Geburt und Menschwerdung Gottes.
Auch wenn in diesem Jahr wegen Corona so manches Gewohnte und Liebgewordene ausfällt: Weihnachten fällt nicht aus! Gott wird Mensch, um unser Leben zu teilen und uns zu erlösen. „CHRISTUS, DER RETTER IST DA!“ So lautet die Botschaft dieser kommenden Heiligen Nacht und der kommenden Tage. Und auch wenn es heuer nicht alle mit innigem Herzen mitsingen können, es wird trotzdem gesungen in unseren Kirchen – hinaus in die Nacht und hinein in unser Leben.

Ich lade Sie herzlich ein zum Gebet in der Familie (z. B. mit Texten aus dem Anhang oder vor den Bildschirm oder Radiogerät) und sich so geistig zusammen mit den Hirten aufzumachen nach Betlehem und das göttliche Kind zu suchen und anzubeten.

An allen Feiertagen werden unsere Gottesdienste wieder per Livestream übertragen, damit Sie auch zuhause mitfeiern können. Ich danke dafür ganz herzlich Frau Sophia Steininger und Herrn Albert Krieger, die das wieder möglich machen.

Do 24. 12. 20: 16.00 Uhr Kinderchristmette und 19.30 Uhr Christmette
Fr 25. 12. 20: 9.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst
Sa 26. 12. 20:  9.30 Uhr hl. Messe zum Fest des hl. Stephanus (allen Stephans und Stefanies herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!)
– Für Neuenschwand unter „Youtube“ „Videos“ „Neuenschwand Kirche“:
So 27. 12. 20: 8.00 Uhr hl. Messe zum Fest der Hl. Familie

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein – trotz allem – frohes, friedvolles und gnadenreiches Weihnachtsfest

PS:
– Unterhalten sich zwei: „Ich sehe nicht ein, dass ich die viele Kirchensteuer zahle“, schimpft der eine. „Unser Pfarrer predigt doch, der liebe Gott habe uns an Weihnachten seinen Sohn geschenkt!“ -„Das stimmt“, pflichtet der andere bei, „aber du vergisst den Zwischenhandel!“

– Drei Firmlinge unterhalten sich, wer den liberalsten Pfarrer hat. Prahlt der erste: „Unser Pfarrer hält Tanzkurse in der Kirche ab!“ – Der zweite: „Unser Pfarrer isst am Karfreitag vor der ganzen Gemeinde eine Schweinshaxe!“ – Darauf der dritte: „Pah! Unser Pfarrer hängt an Weihnachten ein Schild an die Kirchentür: Wegen der Feiertage geschlossen!“

– Sagt der eine zum anderen: „Ich habe heuer so viel zu Weihnachten bekommen, dass ich es gar nicht auf einmal tragen kann!“ – „Ja, was denn alles?“, erkundigt sich der andere – und bekommt zur Antwort: „Zwei Krawatten.“