Wort zum 2. Adventsonntag

die Zeit verrinnt und so dürfen wir morgen bereits den 2. Adventssonntag feiern – und mit ihm auch den hl. Nikolaus, den großen Wohltäter und Kinderfreund. Er ist der Patron unserer Kirche in Altenschwand und deshalb feiern wir morgen den Patroziniums-Gottesdienst dort um 9.30 Uhr im Freien neben der Kirche, damit auch alle Platz haben zum Mitfeiern. Dass Sie sich dazu warm anziehen sollten, brauche ich Ihnen wohl nicht zu sagen. 🙂

In der Altenschwander Kirche haben wir keinen W-LAN-Anschluss und somit ist auch eine Livestream-Übertragung von dort nicht möglich. Umso mehr freut es mich, dass sich unsere „Bodenwöhrer Star-Kamerafrau“ Sophia Steininger kurzfristig bereit erklärt hat, heute abend um 18.00 Uhr das Kerzen-Rorate aus der Bodenwöhrer Kirche zu überragen. Wir sagen ihr ein großes „Dankeschön“ und „Vergelt’s Gott“ dafür. Diesen Gottesdienst verbinden wir auch mit der Aufnahme von zwei neuen Ministrantinnen.
Sie können sich heute mit einklinken oder auch erst morgen vor dem Bildschirm den Gottesdienst mitfeiern unter dem noch vom Frühjahr bekannten Link:

www.youtube.com/channel/UCpAyo1hMVyo-AHfjtqVd3EQ

Die liturgischen Texte des 2. Adventssonntags sind:
1. Lesung: Jesaia 40, 1-5.9-11   –   2. Lesung: 2. Petrus-Brief 3, 8-14   –   Evangelium: Markus 1,1-8. Es geht dabei für uns darum, die Wege Gottes in diese unsere Welt und zu den Menschen zu ebnen und zu bereiten – durch einen liebe- und verständnisvollen Umgang miteinander.

Ich wünsche Ihnen von Herzen weitere gesegnete Adventsttage.

PS:
– Der Richter zum Angeklagten: „Sie sollten langsam versuchen, ein anderer Mensch zu werden.“ – „Aber das habe ich doch versucht. Jetzt hat es mir sechs Monate wegen Urkundenfälschung und Amtsanmaßung gebracht.“

– Nach einem Streit spricht das Ehepaar schon drei Tage nicht mehr miteinander. Am vierten Tag findet sie einen Zettel von ihm, auf dem steht: „Morgen um sieben Uhr wecken!“ – Am nächsten Tag wird er um halb zehn wach und sieht einen Zettel auf seinem Nachttisch: „Sieben Uhr! Aufstehen!“

– Eine Dame beschwert sich Bus bei einem Herrn: „Nehmen Sie doch Ihren Hund da weg! Ich spüre schon die Flöhe an meinem Bein.“ – Sagt der Herr zum Hund: „Bello, komm hierher, die Dame hat Flöhe!“