Wort zum 6. Sonntag der Osterzeit

solange ich livestreame, bekommen Sie auch ein Wort zum Sonntag von mir – ob es Ihnen passt oder nicht. 🙂

Wir feiern morgen den 6. Sonntag der Osterzeit.
Im Evangelium (Joh 14, 15-21) ruft uns Jesus auf, die Gebote Gottes zu halten. Freilich soll das nicht aus sturem Gehorsam erfolgen, sondern vielmehr ein Ausdruck unserer Liebe zu IHM sein. Und wenn ich Gott wirklich aus ganzem Herzen liebe, dann wird es mir auch ein Anliegen sein, diese Liebe zu zeigen im Halten der Gebote. (Ich meine jetzt in diesem Fall die 10 Gebote, die uns Gott gegeben hat, und nur inzweiter Linie die „neuen 10 Gebote“, die Sie im Anhang finden, aber natürlich auch zu halten sind).

Letztes Wochenende waren ja die ersten Gottesdienste zusammen mit den Gläubigen. Bei den drei hl. Messen in unseren Pfarreien waren es etwa 115 Leute, die gekommen sind. 134 Plätze stehen offiziell zur Verfügung (bei der Berücksichtigung von Familien noch ein paar mehr).
Das Tragen der Masken ist ist z. T. unangenehm und lästig, aber halt notwendig. Gewöhnen wir uns trotzdem wieder allmählich zur direkten Mitfeier (besonders die jungen und nicht so gefährdeten Leute). Ich möchte aber auch niemanden zwingen und überfordern!

Für alle, die nicht in die Kirche kommen, hänge ich wieder einen Vorschlag für einen Hausgottesdienst an.
Die Frühmesse morgen um 8.00 Uhr wird zusätzlich per Livestream übertragen und kann von Ihnen mitgefeiert werden unter dem schon bekannten Link:

Ich kündige auch schon mal an, dass an Christi Himmelfahrt (Donnerstag) der Gottesdienst um 10.00 Uhr auch wieder per Live-Stream übertragen wird. Ebenso können Sie live verfolgen den Pilgersegen für die Wallfahrts-Abordnung zum Kreuzberg um 4.00 Uhr früh und die Dankandacht am Abend um 19.00 Uhr.

Ich wünsche Ihnen von Herzen wieder einen gesegneten Sonntag, alles Gute und bleiben Sie weiterhin gesund und guter Dinge! Denken Sie bitte aus Rücksichtnahme auf die anderen an den nötigen Abstand und die Mund-Nasen-Bedeckung – auch wenn es lästig ist. Und damit Sie dabei den Humor nicht verlieren, hänge ich auch wieder etwas zum Schmunzeln an.

Und weil es jetzt schon dazugehört:

PS 1: Der Lehrer fragt Erna: „Was ist ein Katalog?“ – Gibt sie zur Anwort: „Die Vergangenheitsform von ‚ein Kater lügt.'“

PS 2: Martin kommt von der Schule nach Hause. Sein Vater sagt: „Dein Lehrer hat gerade angerufen und gesagt, dass er sich Sorgen um Deine Noten macht.“ – Darauf Martin: „Ach, Papa, wie du doch immer so schön sagst. Was gehen uns die Sorgen anderer Leute an?“

PS 2: Und als Rätselfrage bietet sich heute natürlich an (kein Scherz!): Wie heißen die 10 Gebote?