Wort zum Ostersonntag

nun ist das 40-tägige Fasten bald zu Ende: Ostern steht vor der Tür. Morgen ist der Ostersonntag, den wir mit der Osternachtfeier heute um 20.30 Uhr in unserer Pfarrkirche beginnen.

An Ostern feiern wir die Auferstehung und das Leben: die Auferstehung Jesu und sein Leben nach seinem Tod am Kreuz – und auch unsere Auferstehung und unser ewiges Leben nach der Vollendung allen Irdischen. Mit der Überwindung seines Todes hat Jesus auch unseren Tod besiegt und uns den Zugang zu seinem göttlichen Leben eröffnet.  Alle Sorgen und Mühen, alle Ängste und Bitternisse, alle Enttäuschungen, Schmerzen und Leiden dieses unseres menschlichen Lebens werden hineinverwandelt in die Herrlichkeit des Auferstandenen. Alles Schwere und Böse dieser Zeit wird überwunden – auch alle Sorgen, Beschwernisse und Belastungen in diesen Tagen der Corona-Krise, die uns zum Teil so zusetzen. Sie werden nicht das Letzte sein, sondern Jesus Christus und sein Reich und seine unendliche Herrschaft! ER IST DER SIEGER, ER IST DER KÖNIG, ER IST DER HERR. Und ihm allein gilt unsere Anbetung und Ehre und unser Dank.

In den Ostergottesdiensten wollen wir dies zum Ausdruck bringen – auch wenn Sie selber leider wieder nicht leiblich in der Kirche dabei sein können. Per Livestream können Sie aber wieder von zuhause aus mitfeiern: heute um 20.30 Uhr die Osternachtfeier und am Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 9.30 Uhr. Nachdem die Technik nun funktioniert, möchte ich möglichst vielen von Ihnen die Möglichkeit geben, live dabei zu sein. Deshalb verlege ich die Gottesdienste am Sonntag und Montag so: jeweils um 8.00 Uhr in Neuenschwand (mit Übernahme der Messintentionen von 9.30 Uhr) und jeweils um 9.30 Uhr in Bodenwöhr (mit Übernahme der Messintentionen von Blechhammer bzw. von 8.00 Uhr). Alle drei Gottesdienste finden Sie wieder unter dem schon bekannten LInk:

Außerdem hänge ich wieder mehrere Hausgottesdienste für die Osternacht und für den Ostersonntag (z. T. mit Kindern) an sowie ein Sonntagsblatt für Kinder. Gestern hat mir eine Familie eine Mail geschickt mit einem Bericht und Bildern, wie sie sich in den letzten Tagen auf das Osterfest vorbereitet haben. Habe mich sehr darüber gefreut.

Bei der Osternachtfeier und bei den Gottesdiensten am Ostersonntag findet auch die Speisenweihe statt. Sie können Ihre Osterspeisen zuvor in die Kirche stellen und hernach wieder abholen (wenn sie nicht der Pfarrer bereits mit nach Hause genommen hat 🙂 ) oder sie können sich auch von zuhause geistig in den Gottesdienst mit verbinden und dann Ihre Speisen ebenso als geweiht betrachten. Bei den Hausgottesdiensten im Anhang sind auch Gebete zur Speisenweihe  dabei.

Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest und die Freude, Kraft und Zuversicht des Auferstandenen Herrn Jesus Christus.

Liebe Grüße und alles Gute – und weiterhin durchhalten

PS: Und natürlich noch etwas zum Schmunzeln (oder eher zum Nachdenken?):
Ein Rottaler Bauer beichtet bei einem Pater in Altötting: „Herr Pater, ich hab hin und wieder geflucht, dafür hab ich aber werktags wieder gebetet, das gleicht sich aus. Ich hab manchmal zuviel getrunken, dafür hab ich auch wieder zwei Tage gefastet, das gleicht sich aus. Manchen Sonntag bin ich nicht in die Kirche gegangen, dafür war ich in der Abendmesse am Werktag, das gleicht sich aus. Einmal hab ich auch etwas gestohlen, dafür hab ich der Caritas mehr gegeben, das gleicht sich wieder aus.“ Sagt der Pater: „Lieber Freund, ganz genau. Der Herrgott hat dich erschaffen, der Teufel wird dich holen. Das gleicht sich auch aus!“