Marienkirche Blechhammer

Die Marienkirche in Blechhammer (Maria Königin):

Der Ortsteil Bodenwöhr-Nord war durch den Zustrom von Heimatvertriebenen dem Sudetenland und Schlesier bedeutend gewachsen. Die “ Taucherpelle“ war zu klein geworden. Darum dachte man zu Anfang der fünfziger Jahre an einen Neubau in der Forststraße. Pfr. Hausteins zweiter Kirchenbau innerhalb eines Jahrzehnts! Architekt Hans Beckers aus Regensburg hatte sein Konzept vom basiliken Stil zum mehr zentrierten Kirchenraum weiterentwickelt. mehr zentriertem Kirchenraum weiterentwickelt. Der Altar sollte mehr in die Mitte gerückt werden.

Die Grundsteinlegung war am Sonntag, den 8. September 1957 (Mariä Geburt).

Die feierliche Konsekration erfolgte am 31. Mai 1958 durch Weihbischof Josef Hiltl.

SONY DSC

Das große Altarbild (von Erich Schickling, Ottobeuren)

Es nimmt Bezug auf die Verheißung des messianischen Friedensreiches bei Jesaja 11, 1 -16, „Aus dem Baumstumpf Iasia (=Jesse) wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb bricht hervor aus seinen Wurzeln…“ Vgl. auch das Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen  …. aus Jesse kam die Art (GL Nr. 132).

Diese Bild enthält die tiefste Aussage der Bibel, dass nämlich in Jesus Gott Mensch wurde = Inkarnation: Und das Wort ist Fleisch geworden. Dreimal am Tag werden wir durch die Angelusglocke daran erinnert.

SONY DSC

Quelle: Kath. Pfarramt Bodenwöhr, Juni 1998; Text: Josef Gross; Beschreibung der beiden Fenster und des Altarbildes von Erich Schickling 1958