Wort zum 2. Ostersonntag

morgen feiern wir den 2. Sonntag der Osterzeit, der auch Weißer Sonntag genannt wird, weil in der Urkirche die Neugetauften, die in der Osternacht das Taufsakrament empfangen hatten, an diesem Sonntag ihr weißes Taufkleid wieder ausgezogen haben.
Papst Johannes Paul II. hat diesen Sonntag zudem zum Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit erhoben, auf den wir uns seit dem Karfreitag durch das neuntägige Gebet vorbereitet haben.

Als Lesungen hören wir: Apostelgeschichte (Apg) 5, 12-16; Offenbarung (Offb) 1, 9-11a.12-15.17-19 und Johannes-Evangelium (Joh) 20, 19-31.

Das Evangelium berichtet von der Einsetzung des Bußsakramentes (Beichte) durch Jesus und von der Begegnung des zunächst zweifelnden Apostels Thomas mit dem Auferstandenen. Sein Wort: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ gilt auch jedem von uns.

Der Gottesdienst morgen um 9.30 Uhr in Bodenwöhr wird per Livestream übertragen unter dem Link www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an.

Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag

PS: Und noch etwas zum Schmunzeln:

– Was ist braun und schlecht für die Zähne? – Ein Ziegelstein.

– „Warum hast du denn deinen gelben Kleinwagen schwarz umlackiert?“ – „Ja, weiß du, die Leute haben immer Briefe reingeworfen.“

– In der Klasse 4b ist es wieder einmal sehr laut. Der Rektor beschließt, sofort nachzusehen. Auf dem Flur steht Anton.  –  „Was machst du denn da?“, will der Rektor wissen. – „Ich bin vom Umweltschutz“, sagt Anton treuherzig. – „Wie?“, will der Rektor wissen. – „Ich prüfe, ob die Luft rein ist.“

– Eine Fliege geht mit ihrer Tochter auf einer Glatze spazieren.  „Nein“, seufzt sie, „wie die Zeit vergeht! Als ich so alt war wie du, war hier nur ein schmaler Fußweg.“