Wort zum 5. Fastensonntag

morgen feiern wir den 5. Fastensonntag, Lesejahr C, der auch Passionssonntag genannt wird, weil mit ihm die Passionszeit beginnt, in der besonders das Leiden Christi betrachtet wird.

Als Schriftlesungen werden wir hören: Jesaia (Jes) 43, 16-21; Philipper-Brief  (Phil) 3, 8-14  und Johannes-Evangelium (Joh) 8, 1-11.

Im Evangelium bewahrt Jesus eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war, vor dem sicheren Tod durch die  Steinigung, indem er Steinewerfer entwaffnet mit der Bemerkung: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“ Jesus verurteilt die Sünderin – und auch uns nicht -, aber ihr und auch uns gilt seine Aufforderung: „Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!“

Für diejenigen, die nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen können, wird die hl. Messe morgen um 9.30 Uhr in Neuenschwand  per Livestream übertragen unter Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche.
Beim Gottesdienst sind wir zu unserem Fastenopfer für das Hilfswerk MISEREOR aufgerufen.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an.

Liebe Grüße und eine gute und gesegnete Zeit

PS 1: Und wieder etwas zum Schmunzeln:

– Im Kino: Frau Laube unterhält sich lautstark mit ihrer Nachbarin, während der Film läuft. Plötzlich dreht sich ihr Vordermann um und schimpft: „Erlauben Sie mal, ich verstehe ja gar nichts!“ – Kommt die Antwort: „Mit Ihnen rede ich ja auch gar nicht!“

– „Fritzchen“, will der Religionslehrer wissen, „sag mir mal, warum wir um das tägliche Brot bitten und nicht um das wöchentliche, monatliche oder gar jährliche?“ – „Weil es sonst verschimmeln würde, Herr Lehrer!“

– „Herr Doktor, ich habe mich heute gewogen. Ich bin zu klein!“

– „Ich kann meinen Freund einfach nicht verstehen.“ – „Dann geh doch mal zum Ohrenarzt!“ – „Denkst du, da lerne ich Italienisch?“