Wort zum 4. Fastensonntag

morgen feiern wir den 4. Fastensoonntag, Lesejahr C.

Als Schriftlesungen hören wir: Josua (Jos) 5, 9a.10-12; 2. Korinther-Brief (2 Kor) 5, 17-21 und Lukas-Evangelium (Lk) 15, 1-3.11-32.

Im Evangelium hören wir das so genannte „Evangelium im Evangelium“: das Gleichnis vom verlorenen Sohn bzw. vom barmherzigen Vater. So wie der Vater im Gleichnis sich zu seinen beiden Söhnen verhält, so verhält Gott sich zu uns Menschen: zum Sünder, der umkehrt, und zum Selbstgerechten, der sich keiner Schuld bewusst ist, aber auch nicht bereit, dem anderen zu vergeben – und gerade damit zum Sünder wird.

Der Gottesdienst morgen um 9.30 Uhr in Bodenwöhr wird per Livestream übertragen unter dem Link www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an.

Achtung: Vergessen Sie nicht, dass heute Nacht die Sommerzeit beginnt! Sie müssen also die Uhr um eine Stunde vorstellen und etwas schneller schlafen oder früher ins Bett gehen. 🙂

Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag

PS: Und – trotz allem – wieder etwas zum Schmunzeln:

– „Ich brauch endlich wieder Haushaltsgeld“, sagt die Frau von Tresor-Jimmi. – „Ist gut“, sagt Jimmi, „warte, bis die Banken geschlossen haben!“

– „Wo warst du im Urlaub?“ – „In Berlin an der Ostsee.“ – „Aber Berlin liegt doch nicht an der Ostsee!“ – „Ach so! Deshalb hatten wir immer so weit zum Strand!“

– „Die Spezialität unseres Hauses sind Schnecken“, sagt der Padrone zum Gast. – „Ich weiß, ich weiß, gestern hat uns eine bedient.“

– Herr Rüdiger sitzt mit seiner Frau wie immer vor dem Fernseher. Plötzlich sagt er: „Mir ist, als hättest du soeben etwas gesagt.“ – „Nein, nein,“ sagt sie, „das war schon vorgestern.“