morgen feiern wir den 6. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C.

Als Schriftlesungen hören wir: Jeremia (Jer) 17, 5-8; 1. Koninther-Brief (1 Kor) 15, 12.16-20 und Lukas-Evangelium (Lk) 6, 17.20-26.

Was wir aus dem Matthäus-Evangelium als die „Bergpredigt“ Jesu kennen, ist im Lukas-Evangelium die so genannte „Feldrede“. Sie beginnt mit den Seligpreisungen und geht dann über in die Wehe-Rufe. Jesus preist die Menschen selig, die wissen, dass sie vor Gott eigentlich gar nichts haben und sich ihm deshalb auch ganz ausliefern. Dagegen gelten die Wehe-Rufe den reichen, satten und harten Menschen, die über fremde Not nur lachen können.

Der Gottesdienst morgen um 9.30 Uhr in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen unter dem Link www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an.

Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag

PS: Und damit wir auch weiterhin die Freude nicht verlieren, wieder etwas zum Schmunzeln:

– Drei Freunde sterben bei einem Unfall und kommen in den Himmel. Da sie gute Christen waren, fragt Petrus sie: „Wenn du nun im Sarg liegst und die Trauernden sich um ihn versammelt haben, was hoffst du, werden sie über dich sagen?“ – Der erste: „Dass ich ein guter Arzt und Vater war.“ – Der zweite: „Dass ich ein großartiger Lehrer war, ein Vorbild für die Jugend.“ – Der dritte: „Ich hoffe sie sagen: ‚Da! Da! Er bewegt sich!“

– Die Grenze zwischen Himmel und Hölle ist von unbekannten Tätern beschädigt worden. Der Teufel schickt ein Telegramm an die Engel: „Unsere Rechtsanwälte hier unten meinen, dass der Himmel die Reparatur vornehmen muss.“ – Die Engel antworten: “ Müssen wir wohl! Wir können nämlich hier oben keine Rechtsanwälte finden.“

– Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man mal ein Fußballspiel „Himmel gegen Hölle“ planen sollte. Petrus lächelt überlegen und sagt:“ Glaubst du, ihr habt auch nur die geringste Chance? Alle guten Fußballspieler kommen in den Himmel: Pele, Beckenbauer, Sparwasser, Maradonna, Ronaldo …“ – Lächelt der Teufel zurück: „Aber wir haben die Schiedsrichter!“

– Der Pfarrer schimpft mit dem schwarzen Schaf seiner Gemeinde: „Du bist der größte Gauner weit und breit! Wie willst du jemals in den Himmel kommen?“ – „Ganz einfach“, versetzt der Sünder unbesorgt. „Wenn ich vor die Himmelstür komme, mache ich sie auf, mache sie wieder zu, mache sie auf, mache sie zu, mache sie auf, mache sie zu. Endlich wird Petrus wütend und sagt: ‚Willst du nun rein oder raus?‘ Und dann gehe ich rein.“