morgen feiern wir den 5. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C.

Als Schriftlesungen werden wir hören: Jesaja (Jes) 6, 1-2a.3-8; 1. Korinther-Brief (1 Kor) 15, 1-11 und Lukas-Evangelium (Lk) 5, 1-11.

Im Evangelium hören wir die Erzählung vom wunderbaren Fischfang. Petrus und seine Kollegen hatten die ganze Nacht vergeblich gearbeitet. Ihre ganzen Mühen waren umsonst. Nun fahren sie auf das Geheiß Jesu noch einmal hinaus und machen überreiche Beute. Petrus ist so beeindruckt, dass er fortan Jesus nachfolgt und nicht mehr Fische fängt, sondern zum „Menschenfischer“ für das Reich Gottes wird.

Für diejenigen, die nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen können, wird die hl. Messe heute (VAM) um 18.00 Uhr in Neuenschwand  per Livestream übertragen unter Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an sowie den neuen Pfarrbrief.

Liebe Grüße und eine gute Zeit

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln:

– Die Mädchen unterhalten sich leise. „Sag mal, ist dein Bruder immer so still?“, flüstert Nele. – „Nein! Den solltest du mal essen hören!“, antwortet Antje.

– „Mein Bruder muss echt krank sein“, sagt Ute, „er jammert über schreckliche Bauchschmerzen, obwohl heute gar keine Schule ist.“

– Die liebe Tante Erna kommt zu Besuch und freut sich: „Ich finde es so herzig, dass mich die Kinder nach so langer Zeit gleich wieder erkannt haben.“ – „Ist ja klar“, sagt Trude, „Besuche, die nichts mitbringen, merkt man sich eben.“

– In der Pause nimmt sich der Boxtrainer seinen Schützling vor: „Hör mal zu, Paule“, sagt er, „wir müssen uns jetzt über eines klar werden. Was willst du eigentlich gewinnen? Den Meistertitel oder den Friedensnobelpreis?“