morgen feiern wir den 3. Sonntag im Jahreskreis im Lesejahr C.
Als Schriftlesungen hören wir: Nehemia (Neh) 8, 2-4a.5-6.8-10;  1. Korinther-Brief (1 Kor) 12, 12- 31a und Lukas-Evangelium (Lk) 1, 1-4; 4, 14-21.

Lukas betont, dass er sich mit seinem Evangelium auf die Überlieferungen der ersten Augenzeugen beruft  sowie auf Berichte, die ihm bereits vorlagen. Er stellt die Zeit Jesu als eine ganz besondere Zeit der Gnade dar, als die Zeit der Erfüllung: „Heute hat sich das Schriftwort des Propheten Jesaja, das ihr eben gehört habt, erfüllt.“

Der Gottesdienst morgen um 9.30 Uhr in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen.
Sie können zuhause mitfeiern unter dem Link: www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr   (achten Sie auf die genaue Schreibweise!).

Ich hänge auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an sowie den aktuellen Pfarrbrief zur Orientierung.

Liebe Grüße und alles Gute

PS: Und noch etwas zum Schmunzeln:

– Unterhalten sich zwei Männer: „Ich lese im Augenblick ‚Das Kapital‘ von Karl May.“ – Darauf der andere: „Du spinnst wohl. ‚Das Kapital‘ hat doch Karl Marx geschrieben.“ – „Ach so“, meint daraufhin der erste, „ich habe mich schon gewundert, dass so wenig Indianer vorkommen.“

– Zwei süße kleine Vögel sitzen auf der Überlandleitung. Sie ist völlig in Tränen aufgelöst und schluchzt ohne Ende. Er versucht sie zu beruhigen, aber vergeblich. Als sie gar nicht mehr aufhört, piepst er voller Zorn: „Zum Donnerwetter, glaub mir doch endlich! Dieser blöde Ring an meinem Bein ist von der Vogelwarte, ich bin nicht verheiratet!“

– Klein-Ilse am Frühstückstisch: „Mutti, mein Ei ist schlecht.“ – „Iss jetzt! Am Essen nörgelt man nicht herum. Das Ei ist gut!“ – Nach ein paar Augenblicken: „Mutti, muss ich den Schnabel auch mitessen?“

– „Herr Ober, schließen Sie doch bitte das Fenster!“ – „Zieht es, mein Herr?“ – „Ja. Mein Schnitzel ist schon zum zweiten Mal vom Teller geweht worden.“