morgen feiern wir den 2. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C.

Als Schriftlesungen werden wir hören: Jesaja (Jes) 62, 1-5; 1. Korinther-Brief (1 Kor) 12, 4-11 und Johannes-Evangelium (Joh) 2, 1-11.

Im Evangelium hören wir die Erzählung von der Hochzeit in Kana. Jesus wirkt dabei sein erstes Wunder und verwandelt Wasser in Wein. Johannes verwendet statt dem Wort „Wunder“ lieber das Wort „Zeichen“ und will damit zum Ausdruck bringen, dass alle Wunder Jesu Zeichen seiner göttlichen Herrlichkeit sind und Zeichen dafür, dass mit ihm das Reich Gottes angebrochen ist.

Für diejenigen, die nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen können, wird die hl. Messe heute (VAM) um 18.00 Uhr in Neuenschwand  per Livestream übertragen unter Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an.

Liebe Grüße und eine gute Zeit

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln:

– Benjamin begegnet dem Pfarrer. „Nimm bitte die Hände aus den Taschen, wenn du mich grüßt!“ – Verteidigt sich der Junge: „Aber ich habe Sie ja gar nicht gegrüßt.“

– In der Wirtschaft hat der ungeschickte Ober die Soße über den Anzug des Pfarrers gegossen. Da legt Oberministrant Oliver dem Pfarrer die Hand auf den Arm und sagt: „Sie als Pfarrer dürfen ja nicht fluchen. Deshalb bleiben Sie jetzt mal ganz ruhig und lassen mich Ihre Gefühle zum Ausdruck bringen.“

– „Der Pfarrer hat mich heute in der Schule einen Halbidioten genannt“, beschwert sich Sascha am Familientisch. – „Da kannst du mal sehen, wie höflich der ist“, verteidigt seine Schwester den Pfarrer, „sonst hätte er dir die ganze Wahrheit gesagt.“

„Ich gehe grundsätzlich nicht zur Kirche“, erkärt Rolf, „denn ich glaube nur, was ich mit meinem Verstand begreifen kann.“ – „Dann verstehe ich freilich, dass du an gar nichts glauben kannst“, meint der Pfarrer.