Wort zum Neujahrstag

morgen feiern wir den Neujahrstag 2022 und damit – liturgisch gesehen – das Hochfest der Gottesmutter Maria.

Als Schriftlesungen hören wir: Numeri (Num) 6, 22-27;   Galater-Brief (Gal) 4, 4-7 und Lukas-Evangelium (Lk) 2, 16-21.

Im Buch Numeri (1. Lesung) wird uns der berühmte Aaron-Segen zugesagt, der uns durch das neue Jahr begleiten soll. Im Evangelium wird an die Beschneidung und Namensgebung Jesu am Oktavtag (= 8. Tag) seiner Geburt hingewiesen: „und als das Kind beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus.“  JESUS bedeutet: GOTT RETTET. Was kann uns Schöneres auf unseren Weg durch das neue Jahr mitgegeben werden!?!?!?!??!?!?

Die Jahresschluss-Messe heute um 16.00 Uhr in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen.
Sie können zuhause mitfeiern unter dem Link: www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr   (achten Sie auf die genaue Schreibweise!).

Ich hänge auch wieder drei Hausgebete in Schriftform an: für den heutigen Silvestertag, den morgigen Neujahrstag und für den Sonntag.

Am Sonntag begehen wir den 2. Sonntag nach Weihnachten mit folgenden Schriftlesungen: Jesus Sirach (Sir) 24, 1-2.8-12; Epheser-Brief (Eph) 1,3-6.15-18 und Johannes-Evangelium (Joh) 1, 1-5.9-14.

Unter dem o. a. Link können Sie die VAM am Samstag um 18.00 Uhr in Bodenwöhr per Livestream mitfeiern.

Liebe Grüße, einen guten Rutsch und ein gesegnetes und gesundes neues Jahr 2022

PS 1: Das Ehepaar Stenglein (Brigitte Traeger) bietet immer noch jeden Mittwoch und Sonntag um 20.00 Uhr das Rosenkranzgebet per Livestream an.
Da ich niemand von Ihnen  überfordern wollte, habe ich die Weiterleitung des Links in letzter Zeit unterlassen. Da aber immer wieder vereinzelte Personen nachfragen, mein Angebot: Wer möchte, dass ich ihm/ihr den Link jedesmal weiterleite, sage es mir bitte, dann mache ich eine eigene Rosenkranz-Liste auf und Sie bekommen den Link dann von mir – ohne dass ich Sie verpflichte, auch jedesmal mitzubeten. 🙂

PS 2: Und noch etwas zum Schmunzeln:

– „Seit wir zu Geld gekommen sind, ist meine Frau dauernd unterwegs: Shoppen, Friseur, Tennis … Ich sehe sie höchstens eine Stunde am Tag.“ – „Sie Ärmster“ – „Naja, die eine Stunde geht auch vorüber!“

– Was bekommt ein Engel, der in einen Misthaufen fällt? – Kotflügel!

– „Susanne, hast du meine Golfsocken gesehen?“ – „Was für Golfsocken?“ – „Na, die mit den 18 Löchern.“

– Ein Franzose ist bei einem schottischen Freund zum Mittagessen eingeladen. Gleich zu Beginn wird Käse aufgetischt und jeder bekommt ein Messer. – Wundert sich der Franzose: „Na, das ist ja witzig. Bei uns wird der Käse immer zum Abschluss des Essens serviert.“ – Meint der Schotte: „Ja, das ist bei uns auch so.“