Wort zum 4. Adventsonntag

morgen feiern wir den 4. Adventssonntag im Lesejahr C.

Als Schriftlesungen werden wir hören: Micha (Mi) 5, 1-4a; Hebräer-Brief (Hebr) 10, 5-10 und Lukas-Evangelium (Lk) 1, 39-45.

Unser Evangelium erzählt von der Begegnung von Maria und Elisabeth. Die eine noch ganz jung, die andere schon so alt, dass sie normalerweise kein Kind mehr bekommen kann. Und doch sind beide schwanger und jede trägt  einen Sohn in ihrem Schoß, der für die ganze Menschheit bedeutsam und rettend sein wird: Jesus ( zu Deutsch: „Gott rettet“) und seinen Vorläufer und Wegbereiter Johannes der Täufer (zu Deutsch: „Gott ist gnädig“). Wie könnte es anders sein, als dass beide Frauen bei dieser Begegnung ihre große Erwählung erkennen und in das Lob Gottes ausbrechen: „Magnificat“ – „Meine Seele preist die Größe des Herrn!“ – Jubeln auch wir mit ihnen vor Freude über unsere Rettung durch Gott!

Für diejenigen, die nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen können, wird die hl. Messe morgen um 8.00 Uhr in Neuenschwand  per Livestream übertragen unter Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an sowie den neuesten Pfarrbrief, in dem Sie schon mal den Plan für die Weihnachtstage sehen können.

Liebe Grüߟe und eine gesegnete letzte Adventswoche

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln:

– Herr Schneider erwacht aus der Narkose und staunt: „Herr Doktor, ihr Bart ist aber gewachsen, hat die Operation so lange gedauert?“ – „Erstens habe ich schon immer einen so langen Bart und zweitens heiße ich Petrus!“

– Tuscheln zwei Freundinnen: „Hast du schon gehört? Die Margot will sich scheiden lassen!“ – „Was du nicht sagst, und ich dachte immer, sie sei so religiös.“ – „Na genau deshalb lässt sie sich ja scheiden. Sie liebt ihren Nächsten.“

– Was ist der Unterschied zwischen einem Beamten und einer Schnecke? – Der Beamte hat Anspruch auf Urlaub!

– Gehen zwei Zahnstocher spazieren. Nach einiger Zeit werden sie von einem Igel überholt. Meint der eine Zahnstocher zum anderen: „Ich habe doch gewusst, dass  hier ein Bus geht.“