Wort zum Christkönigsonntag

morgen feiern wir den letzten Sonntag im Kirchenjahr 2021 und feiern ihn als Christkönigssonntag.

Als Schriftlesungen werden wir hören: Daniel (Dan) 7, 2a.13b-14; Offenbarung (Offb) 1, 5b-8 und Johannes-Evangelium (Joh) 18, 33b-37.

Jesus steht vor dem römischen Statthalter Pontius Pilatus, der ihn schließlich zum Tod am Kreuz verurteilen wird. In dieser Stunde  bekennt sich Jesus zum ersten Mal zu seinem Königtum, das aber nicht von dieser Welt ist. Anders als alle irdischen Könige unterjocht er seine Untertanen nicht, sondern gibt selber für sie sein eigenes Leben hin, damit diese „Leben in Fülle“ haben werden.

Für diejenigen, die nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen können, wird die hl. Messe heute um 18.00 Uhr in Neuenschwand  per Livestream übertragen unter Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an.

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln:

– „Was ist denn mit dir los?“, fragt der Wirt den unglücklichen Stammgast. – „Ach, meine Frau ist mit meinem besten Freund durchgebrannt. Alles ist so sinnlos ohne ihn.“

– Frau beim Italiener: „Wie spricht man dieses Gericht aus?“ – Kellner: „Datt is die 33!“

– „Angeklagter, haben Sie etwas nach dem Zeugen geworfen?“ – „Ja, aber nur Tomaten.“ – „Und wie erklären Sie sich die Beulen an seinem Kopf?“ – „Es waren Tomaten in Dosen, Herr Richter.“

– „Angeklagter, haben Sie bei dem Einbruch nicht an Ihre arme, alte Mutter gedacht?“ – „Doch, Herr Richter, aber für sie war wirklich nichts Passendes dabei.“