Wort zum Hl. Wolfgang und Allerheiligen/Allerseelen

morgen feiert die Kirche den 31. Sonntag im Jahreskreis im Lesejahr B. Darum ist auch zu diesem Tag ein Hausgebet in Schriftform abgehängt.

In unserem Bistum Regensburg wird allerdings der Sonntag verdrängt von dem Hochfest des hl. Wolfgang, der vor dem hl. Emmeram und dem hl. Erhard als der Hauptpatron unserer Diözese verehrt und dessen Gedenktag am 31. Oktober gefeiert wird.
Allen unseren Wolfgangs – ganz besonders meinem Neffen – wünsche ich alles Gute und Gottes Segen zum Namenstag!

Als Schriftlesungen werden wir hören: 2. Korinther-Brief (2 Kor) 4, 1-2.5-7 und Matthäus-Evangelium (Mt) 9, 35 – 10,1.

Der hl. Wolfgang wurde um 930 in Pfullingen in Schwaben geboren. 956 wurde er Lehrer an Domschule und Domdekan in Trier. 965 trat er als Mönch ins Kloster Einsiedeln in der Schweiz ein.  Dort wurde er vom hl. Bischof Ulrich von Augsburg zum Priester geweiht.  972 wurde er schließlich zum Bischof von Regensburg ernannt und leitete das Bistum bis zu seinem Tod am 31. Oktober 994. „Wolfgang war ein hochgebildeter Mensch mit einem weiten Horizont, zugleich aber auch ein Mann des Gebets und der strengen Askese.“ (Schott-Messbuch)
Für diejenigen, die nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen können, wird die hl. Messe morgen um 9.30 Uhr in Neuenschwand  per Livestream übertragen unter Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche.

Mit dem morgigen Abend beginnt das Hochfest Allerheiligen, das wir jedes Jahr am 01. November begehen und dabei die unzählige Schar der Menschen feiern, deren Leben sich in der Herrlichkeit Gottes erfüllt hat. Es sind nicht nur diejenigen, die von der Kirche eigens heiliggesprochen wurden, sondern auch alle jene Unbekannten, die wie wir auf Erden gelebt haben und deren Seele nach ihrem Tod in der Herrlichkeit des Himmels eine ewige Wohnung gefunden haben und dort an der Heiligkeit Gottes Anteil haben. Sie sind also alle ein großes Vorbild und eine große Hoffnung für uns, dass auch wir dieses unser ewiges Ziel erreichen und ebenfalls Heilige werden.

Als Lesungen hören wir: Offenbarung des Johannes (Off) 7, 2-4-9-14; 1. Johannes-Brief (1 Joh) 3, 1-3 und Matthäus-Evangelium (Mt) 5, 1-12a.
Die Vorabendmesse morgen (Sonntag) um 18.00 Uhr in Bodenwöhr wird per Livestream übertragen unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr. Sie wird musikalisch von unserem Kirchenchor mitgestaltet.

Frau Sophia Steininger und ich waren inzwischen auch wieder fleißig und haben eine neue Folge von St. Barbara Kids TV  gedreht. Anlässlich des Allerheiligenfestes stellen wir darin alle dargestellten Heiligen in unserer Bodenwöhrer Pfarrkirche vor. Es wird heute im Laufe des Tages freigeschaltet und kann unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=hQDrevp7h_0&t=91s  oder über  Youtube > St. Barbara-Kids TV  angesehen werden. Für unsere Erstkommunionkinder ist dies eine Pflicht. Ich werde dazu dann per E-Mail einige Fragen stellen. Da es ein bisschen lang geraten ist (fast 40 min), kannst Du es ja auch auf mehrere Abschnitte aufteilen.

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln:

– Fragt ein Tiger einen anderen: „Warum sind wir eigentlich groß, wild und gestreift?“ – Antwortet der andere: „Wären wir klein, wild und gestreift, wären wir ja Wespen.“

– Ein Mann strampelt wie verrückt im Wasser und schreit: „Hilfe, Hilfe, ich kann nicht schwimmen!“ – Susi kommt des Weges und schimpft: „Na und? Ich kann auch nicht schwimmen. Aber schreie ich deshalb so rum?“

– Tim und Tom lesen die Zeitung. Sagt Tim: „Hör mal, hier steht: ‚Suche ältere Frau zum Kochen.'“ – Darauf Tom entsetzt: „Unglaublich, was die Menschen alles essen!“

– Treffen sich zwei Hellseher. Fragt der eine: „Kommst du mit?“ – Erwidert der andere: „Nein, da war ich schon:“