Wort zum Erntedankfest

morgen feiern wir das Erntedankfest.

Als Schriftlesungen stehen mehrere zur Auswahl bereit. Wir werden hören: Deuteronomium (Dtn) 8, 7-18; 2. Korinther-Brief (2 Kor) 9, 6-11 und Lukas-Evangelium (Lk) 17, 11-19.

Jesus ruft uns zur Dankbarkeit auf. Und am Erntedankfest hat wohl jeder von uns Grund genug, Gott zu danken für unseren Lebensunterhalt und vieles, was uns geschenkt worden ist oder was wir mit Gottes Hilfe durch unser Mittun erreicht haben.

Für diejenigen, die nicht persönlich am Gottesdienst teilnehmen können, wird die hl. Messe morgen um 9.30 Uhr im Pfarrgarten in Neuenschwand  per Livestream übertragen unter Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche.

Außerdem hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an mit Texten zum 27. Sonntag im Jahreskreis / B.

Liebe Grüߟe

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln, damit wir die Freude und den Humor nicht verlieren:

– „Du, Hans, dein Hahn taugt nichts mehr.“ – „Woher willst du denn das wissen? Du hast ihn noch nie in Aktion erlebt. Hast du den mal krähen hören?“ – „Das nicht. Aber ich habe ihn gerade mit dem Traktor überfahren.“

– „Herr Ober“, fragt der Gast, „können Sie mir etwas empfehlen?“ – „Ja“, sagt der Kellner leise, „besuchen Sie lieber das Restaurant gegenüber.“

– „Ein amerikanischer Farmer, der bei seinen Verwandten in Deutschland zu Besuch ist, prahlt am Stammtisch: „Und daheim habe ich so viel Land, das ich drei Tage mit meinem Auto brauche, um es einmal zu umrunden.“ – Nickt der Bauer nebenan verständnisvoll: „Ja, so ein Auto hatte ich auch einmal.“

– Was sagt der Vogel im Käfig? – „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“