heute muss ich Ihnen beichten, dass ich am vergangenen Samstag total vergessen habe, ein Wort zum Sonntag zu verfassen und es Ihnen zukommen zu lassen. Aber ich hoffe, Sie haben es überlebt. Manche dachten sich, ich hätte sie aus meinem Verteiler gestrichen, aber das mache ich nur, wenn Sie mich darum bitten. Dann ist das kein Problem für mich.

Morgen feiert die Kirche den 21. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B.

Als Schriftlesungen hören wir: Josua (Jos) 24, 1-2a. 15-17.18b;  Epheser-Brief (Eph) 5, 21-32 und Johannes-Evangelium (Joh) 6, 60-69.

Das Evangelium bringt uns den Schluss der großen „Brotrede“ Jesu, in der er sich selbst als „Brot des Lebens“ bezeichnet hat. Freilich: viele seiner Zuhörer und auch seiner Jünger können das nicht verstehen und wenden sich von ihm ab und verlassen ihn. Schließlich stellt Jesus auch seinen Apostel – und mit ihnen auch uns – die Frage: „Wollt auch ihr weggehen?“ – Gebe Gott, dass auch wir zusammen mit Petrus antworten: „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“

Die hl. Messe heute um 18.00 Uhr in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen.
Sie können zuhause mitfeiern unter dem Link: www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr   (achten Sie auf die genaue Schreibweise!).

Wer lieber etwas in Schriftform hat, findet im Anhang ein Hausgebet für den häuslichen Gottesdienst.

Bei den Gottesdiensten am Sonntag feiern wir die Patrozinien der beiden Kirchen: in Blechhammer „Maria Königin“ (allen Regina’s herzlichen Glückwunsch zum Namenstag) und in Neuenschwand „hl. Apostel Bartholomäus“ (vom 24. 08.) – im Freien im Pfarrgarten. bei beiden Gottesdiensten werden andere Bibeltexte zu hören sein.

Liebe Grüߟe und einen gesegneten Sonntag und allen Urlaubern schöne erholsame Tage

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln:

– Klein-Erna sagt zu ihrer Mutter: “ Kennst du den Unterscheid zwischen Radio, Fernsehen und Taschengelderhöhung?“ – „Nein.“ – „Das Radio hört man, das Fernsehen sieht man, aber von einer Taschengelderhöhung hört und sieht man leider überhaupt nichts!“

– „Nun, Herr, Schneider, wie hat Ihnen denn in Rom die Sixtinische Kapelle gefallen?“ – „Die habe ich gar nicht gesehen. Wird wohl auf Tournee gewesen sein.“

– Heiner zu seinem neuen Nachbarn: „Spielen Sie eigentlich auch ein Instrument?“ – „Ja, zu Hause die zweite Geige.“

– „Gerade komme ich aus der Ausstellung, Herr Meister. Ihre Bilder waren die einzigen, die man sich ansehen konnte.“ – „Oh, vielen Dank. Das freut mich. “ – „Ja, vor den anderen standen immer so viele Leute.“