mein Urlaub ist wieder zu Ende und ich melde mich hiermit wieder gesund zurück. Packen wir es also wieder neu an! – Wobei jetzt wahrscheinlich etliche von Ihnen die Ferien nützen und „die Flucht ergreifen“ werden.
Ein großes „Vergelt’s Gott“ sage ich Herrn Pfarrvikar Andreas Hörbe aus Nittenau für seine Vertretung.

Wir feiern morgen den 18. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B.
Als Schriftlesungen hören wir: Exodus (Ex) 16, 2-4.12-15; Epheser-Brief (Eph) 4, 17.20-24 und Johannes-Evangelium (Joh) 6, 24-35.

Das Evangelium bringt uns einen Teil der so genannten „Brot-Rede“ Jesu in Kafarnaum. Er ist selbst das „Brot des Lebens“, das wie immer wieder essen sollen als Stärkung für unser Christ-Sein und als Speise für unser ewiges Leben. Deshalb ist auch der Besuch der hl. Messe möglichst mit Empfang der hl. Kommunion so wichtig, damit wir dieses Brot in uns aufnehmen und aus seiner Kraft leben können.

Die hl. Messe heute um 18.00 Uhr (VAM) in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen.
Sie können zuhause mitfeiern unter dem Link: www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr   (achten Sie auf die genaue Schreibweise!).

Wer lieber etwas in Schriftform hat, findet im Anhang ein Hausgebet für den häuslichen Gottesdienst.

Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag und allen Urlaubern schöne erholsame Tage

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln, damit wir die Freude und den Humor nicht verlieren:

– Zwei Kühe stehen auf der Weide. Die eine schüttelt sich wie wild. – „Was tust du da?“, fragt die andere verwundert. – „Ich habe doch heute Geburtstag. Da mache ich schon mal Schlagsahne.“

– Zwei Schlangen begegnen sich nach langer Zeit. – „Hey, neuerdings mit Brille? Sehr schick. Steht dir wirklich gut“, sagt die eine. – „Ja, nicht wahr? Und stell dir vor: erst jetzt habe ich gemerkt, dass ich jahrelang mit einem Gartenschlauch befreundet war.“

– Fragt der Hase den Arzt: „Sind Möhren eigentlich gesund?“ – Darauf der Arzt: “ Ich glaube schon. Mich hat jedenfalls noch nie eine in meiner Praxis aufgesucht.“

– Zwei Schnecken treffen sich auf der Wiese. Fragt die eine: „Du Arme. Wo hast du denn dein blaues Auge her?“ – „Sportunfall! Gestern war ich im Wald joggen, als plötzlich  ein Pilz vor mir aus dem Boden schoss.“