morgen feiern wir den 15. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B.

Als Schriftlesungen hören wir: Amos (Am) 7, 12-15; Epheser-Brief (Eph) 1, 3-14 und Markus-Evangelium (Mk) 6, 7-13.

Das Evangelium spricht davon, dass Jesus seine Jünger aussendet und ihnen die Vollmacht überträgt, in seinem Namen das Böse in der Welt zu vertreiben und Kranke mit Öl zu salben und sie so zu heilen. Das Sakrament der Krankensalbung erinnert uns daran: das Gebet des Priesters, sein Handauflegen auf das Haupt des Kranken und die Salbung mit dem Krankenöl auf Stirn und Handrücken sollen den kranken Menschen wieder gesund machen oder ihm zumindest die Kraft geben, seine Krankheit tragen zu können.

Die hl. Messe heute um 18.00 Uhr (VAM) in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen.
Sie können zuhause mitfeiern unter dem Link: www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg oder auch unter YouTube > St Barbara Kirche Bodenwöhr   (achten Sie auf die genaue Schreibweise!).

Übermorgen (Montag, 12. Juli) gehe ich für knapp drei Wochen – bis 30. Juli – in Urlaub und werde mich deshalb die nächsten beiden Samstage nicht mehr melden. Zur Information hänge ich den aktuellen und nachfolgenden Pfarrbrief an.
Auch mein Vertreter – Pfarrvikar Hörbe aus Nittenau – ist bereit zu Livestream-Gottesdiensten:
– Sonntag, 18. 07. um 8.00 Uhr aus Bodenwöhr (o. a. Link)- Sonntag, 25. 07. um 8.00 Uhr aus Neuenschwand (Link: Youtube > Videos > Neuenschwand Kirche)
Liebe Grüߟe und einen gesegneten Sonntag und schöne Tage

PS: Und wieder etwas zum Schmunzeln, damit wir die Freude und den Humor nicht verlieren:

– „Sag mal, Tante, warum hast du denn keine Kinder?“ – „Ja, weißt du, Erna, der Klapperstorch hat mir einfach keine Kinder gebracht.“ – „Ach so, jetzt versteh ich das. Wenn du in deinem Alter immer noch an den Klapperstorch glaubst, kannst du lange warten, bis du Kinder bekommst.“

– Müller zum Schiedsrichter: „Wirklich ein tolles Fußballspiel! Schade, dass Sie es nicht gesehen haben.“

– Giovanni und Dieter treffen sich auf der Baustelle. Sagt der Italiener: „Komme Stei.“ –  Dieter ganz weltmännisch: „Danke, mit gehts gut.“ – Da fällt ihm ein Ziegelstein auf den Kopf. Nach einer halben Stunde kommt Dieter wieder zu sich und fragt Giovanni: „Warum hast du mich denn nicht gewarnt?“ – Darauf der Italiener: „Ich doch dir gesagt: Komme Stei!“

– Ein Polizist sieht einen Jungen bitterlich weinen. „Was hast du denn, mein Kleiner?“ – „Meine Mutter ist dort drüben in die Jauchegrube gefallen.“ – Der Polizist stürmt los, zieht sich im Laufen die Jacke aus und stürzt sich in die Jauche. Nach einer Weile kommt er wieder heraus. „Tut mir leid, aber ich kann deine Mutter nicht finden.“ – „Na, dann kann ich die blöde Schraube ja auch wegwerfen.“