Wort zum 7. Sonntag der Osterzeit

morgen feiern wir den 7. Sonntag der Osterzeit und beginnen damit die letzte Woche dieser Festzeit.

Als Schriftlesungen hören wir: Apostelgeschichte (Apg) 1, 15-17.20c-26; 1. Johannes-Brief (1 Joh) 4, 11-16 und Johannes-Evangelium (Joh) 17, 6a.11b-19.
Der Evangelien-Text ist entnommen aus der so genannten Abschiedsrede Jesu vor seinem Tod. Er bittet darin seinen himmlischen Vater für seine Jünger – und damit auch für uns –  u. a. um Bewahrung im Glauben, um die Einheit im Glauben und um die Bewahrung vor dem Bösen.

Die Frühmesse morgen um 8.00 Uhr  wird per Livestream übertragen und zwar wieder aus Bodenwöhr.
Sie können zuhause mitfeiern unter dem neuen Link: www.youtube.com/channel/UCyZ7_AveU1xNURT2w420RRg
Ich sage ein ganz großes „Dankeschön“ und „Vergelt’s Gott“ Herrn Georg Sosnik aus Bodenwöhr, der jetzt diese Aufgabe übernommen hat. Ebenso danke ich ganz herzlich den Herren Albert Krieger und Martin Dorrer, die ihn bei der Einrichtung tatkräftig und unter viel Zeitaufwand unterstützt haben, sowie der Gemeinde Bodenwöhr mit Herrn Bürgermeister Georg Hoffmann für die W-LAN-Verbindung.
Wie Herr Krieger in Neuenschwand, so wird auch Herr Sosnik in Bodenwöhr mit zwei feststehenden Kameras arbeiten. Es wird also nicht mehr die Kameraschwenks und – zooms geben, die wir von Frau Steininger gewohnt waren, 🙂    aber wir sind froh und dankbar, dass überhaupt eine Übertragung möglich ist. – Sollte beim ersten Mal nicht gleich alles perfekt ablaufen, bitten wir um Ihr Verständnis. Bekanntlich ist aller Anfang schwer.

Wie immer hänge ich auch wieder ein Hausgebet in Schriftform an.

PS: Wegen einer Karrikatur, die ich zum Karfreitag des vergangenen Jahres angehängt hatte, habe ich jetzt große Probleme wegen „Urheberrechtsverletzung“ bekommen. Sie werden also Verständnis haben, wenn ich in Zukunft auf solche Anhänge verzichte.
Es gibt jetzt nur noch etwas zum Schmunzeln in Schriftform (wobei ich hoffe, dass wenigstens unsere Beamten einen Spaß verstehen – auch wenn er auf ihre Kosten gemacht wird):

– Warum sollten Beamte im Büro immer eine Brille tragen? – Wegen des Arbeitsschutzes: Sie könnten sich beim Einschlafen mit dem Stift ins Auge stechen.

– Was versteht man unter einem Meinungsaustausch? – Man geht mit seiner Meinung zum Chef und kommt mit dessen Meinung wieder heraus.

– „Bei dem Wetter jagt man doch keinen Hund vor die Tür“, knurrt der Ehemann, als ihn seine Frau zum Einkaufen schickt. – Meint sie: „Ich habe auch nicht gesagt, dass du den Hund mitnehmen sollst!“

– Richter zur Zeugin: “ Sie haben offensichtlich ein falsches Alter angegeben.“ – „Nein“, widerspricht die Zeugin energisch, „nicht ein falsches, sondern nur eines von früher.“