Wort zum Ostersonntag

jetzt haben wir es geschafft! Die Fastenzeit geht zu Ende und mit der Feier der Osternacht beginnen wir heute Abend die Österliche Festzeit. Also: raus mit Schinken, Eiern und Schoko-Osterhasen und kräftig zubeissen!

Wir feiern den Sieg des Lebens über den Tod: Jesus steht glorreich von den Toten auf auf und nimmt auch uns hinein in seine himmlische Herrlichkeit.

Zur Mitfeier des wichtigesten Gottesdienstes im ganzen Jahr lade ich Sie ganz herzlich ein: in der Kirche selbst, zuhause vor dem Bildschirm bei der Livestream-Übertragung oder beim häuslichen Gebet (siehe Anhang).

Die Osternachtfeier heute um 20.00 Uhrin Bodenwöhr wird per Livestream übertragen unter dem bekannten Link:
Leider können wir es wegen der Ausgangssperre um 22.00 Uhr nicht so feierlich machen wie gewohnt.

Als Schriftlesungen hören wir dabei: Genesis (Gen) 1, 1 – 2, 2 (Erschaffung der Welt), Gen 22, 1- 18 (Opfer Abrahams), Exodus (Ex) 14, 15 – 15, 1; Römer-Brief (Röm) 6, 3-11 und Markus-Evangelium (Mk) 16, 1-7

Am Ende der Gottesdienste heute und morgen werden die Speisen gesegnet. Halten Sie Ihre Speisen zuhause bereit, dann werden sie auch beim Livestream mit gesegnet.

Am Ostersonntag wird der Gottesdienst um 9.30 Uhr aus Neuenschwand per Livestream übertragen.
Sie können zuhause wieder mitfeiern unter: You Tube > Videos > Neuenschwand Kirche.
Die Lesungen sind: Apostelgeschichte (Apg) 10, 34a. 37-43; Kolosser-Brief (Kol) 3, 1-4 und Johannes-Evangelium 20, 1-9.

Am Ostermontag kommt dann die Livestream-Übertragung um 9.30 Uhr wieder aus Bodenwöhr unter dem o. a. Link.
Da hören wir als biblische Texte: Apg 2, 14. 22b-33, 1 Korinther-Brief (1 Kor) 15, 1-8. 11 und Lukas-Evangelium (Lk) 24, 13-35.

Liebe Grüße und ein frohes und gesegnetes Osterfest

PS: Und jetzt auch wieder etwas zum Schmunzeln:

– Josef von Arimathäa kommt nach Hause und berichtet traurig seiner Frau vom Sterben Jesu, von der Kreuzabnahme und auch davon, dass er den Leichnam Jesu in sein neues Felsengrab legen ließ. – Seine Frau fragt: „In das neue teuere Felsengrab, das du erst anfertigen lassen hast?“ – Gibt Josef zu Antwort: „Ja, aber reg dich nicht auf, es ist ja nur für ein Wochenende!“

– Ein Amerikaner bereist mit seiner Frau und Schwiegermutter Israel, um die Stätten Jesu zu besuchen. Da stirbt die Schwiegermutter. Man erklärt dem Amerikaner, man könne den Leichnam für 10.000.- Euro in die USA überführen oder für 500.- Euro hier in Israel beisetzen. Der Mann sagt ohne  langes Nachdenken: „Sie wird überführt! – Der Bestatter: „Sind Sie sicher? Das kostet sehr viel! ܜberlegen Sie es sich!“ – Darauf der Mann: „Nein! Vor 2000 Jahren wurde hier jemand beerdigt, der nach drei Tagen wieder auferstanden ist. Das Risiko geh ich nicht ein!“

– Ein junger Mann sitzt im Zug und liest in der Bibel. Plötzlich preist er laut Gott. Sein Sitznachbar fragt, was denn los sei. – Der Junge Mann: „Ich lobe Gott, weil er sein Volk Israel mitten durch das Rote Meer geführt hat! Ein Wunder!“ – „Was soll daran ein Wunder sein?“, versetzt der Fahrgast, „das Wasser war nur 30 cm tief.“ – Der junge Mann liest weiter und nach einer Weile preist er wieder Gott. „Ein Wunder!“, sagt er, “ Gott ertränkte die gesamte ägyptische Armee, obwohl das Wasser nur 30 cm tief war!“

– Fritzchen wird von seinen Eltern atheistisch erzogen, entscheidet sich aber, in der Schule einmal an einer Religionsstunde teilzunehmen. Er hört interessiert zu. Am Abend fragt er seinen Vater: „Du, Papa, weiß der liebe Gott eigentlich, dass es ihn gar nicht gibt?“