Wort zum Karfreitag

heute begehen wir den Karfreitag, den Sterbetag Jesu. Zur gleichen Zeit, als im Tempel zu Jerusalem die Pascha-Lämmer für das häusliche Paschamahl geschlachtet wurden, hat Jesus am Kreuz sein Leben hingegeben als „Lamm Gottes“, das damit unsere Sünde hinweggenommen und uns das ewige Leben eröffnet hat. Schauen wir voll Dankbarkeit und Liebe auf den gekreuzigten Herrn – besonders heute, aber auch immer wieder! Der hl. Bruder Konrad von Altötting hat gesagt: „Das Kreuz ist das Buch, in dem ich lese.“

Heute und morgen sind die einzigen Tage im Jahr, an denen keine hl. Messe gefeiert wird (die Osternachtfeier gehört eigentlich in die Nacht zum Ostersonntag). Aber wir feiern zur Sterbestunde Jesu die Liturgie von seinem Leiden und Sterben.
Zur Mitfeier lade ich Sie ganz herzlich ein: in der Kirche selbst, zuhause vor dem Bildschirm bei der Livestream-Übertragung oder beim häuslichen Gebet (siehe Anhang).

Als Schriftlesungen hören wir dabei: Jesaja (Jes) 52, 13 – 53, 12; Hebräer-Brief (Hebr) 4, 14-16; 5, 7-9 und die Leidensgeschichte aus dem Johannes-Evangelium (Joh) 18, 1 – 19, 42.

Die Liturgie heute um 15.00 Uhrin Bodenwöhr wird per Livestream übertragen unter dem bekannten Link:https://www.youtube.com/channel/UCpAyo1hMVyo-AHfjgVd3EQ

Liebe Grüße und einen gesegneten und gandenreichen Karfreitag

PS: Da heute ein strenger Fast- und Abstinenztag ist, gibt es auch keinen Witz. Aber lachen dürfen Sie natürlich trotzdem.