Wort zum 5. Fastensonntag

morgen feiern wir bereits den 5. Fastensonntag im Lesejahr B und beginnen damit die so genannte Passionszeit.

Als Schriftlesungen hören wir: Jeremia (Jer) 31, 31-34; Hebräer-Brief (Hebr) 5, 7-9 und Johannes-Evangelium (Joh) 12, 20-33. Jesus vergleicht sich und seinen Tod am Kreuz mit einem Weizenkorn, das in die Erde gelegt wird und sich dabei auflöst und stirbt. Aber gerade durch diesen Vorgang treibt es neues Leben aus und bringt vielfache Frucht. Ein Beispiel auch für unser Leben!

Die hl. Messe morgen um 9.30 Uhr in Neuenschwand wird wieder per Livestream übertragen. Sie können Zuhause mitfeiern unter „YouTube“, „Videos“ und „Neuenschwand Kirche“.

Für diejenigen, die lieber mit Papier zu tun haben, hänge ich auch wieder ein Hausgebet an.

Für unsere Erstkommunionkinder wurden inzwischen eine neue Folge (Nr. 6) von St.Barbara Kids TV hochgeladen. Ihr findet sie wieder unter dem bekannten Link.

Frau Steininger und einer unserer Orgelspieler – Herr Böhm – erklären darin die „Königin der Instrumente“ und die Aufgabe des Organisten. Ein ganz großes „Dankeschön“ und „Vergelt’s Gott“ den beiden!
Für „meine“ Kommunionkinder gehört das Anschauen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion und ist somit Pflicht.  Also unbedingt in den nächsten Tagen einmal anklicken!

Liebe Grüße, einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche

PS: Und damit wir in diesen schweren Zeiten den Humor nicht verlieren:

-„Ist es schlimm, Herr Doktor?“, fragt das Skelett nach der Untersuchung. – Darauf der Arzt: „Das kann ich noch nicht sagen. Ich muss Sie erst noch röntgen.“

– Warum gehen Skelette so gerne in Gruselfilme? – Weil sie endlich auch einmal eine Gänsehaut haben wollen.

– Warum ist Hühnersuppe besonders gesund bei Erkältung? – Wegen der vielen Antibiotika im Hühnerfleisch.

– Frau Schneider kommt völlig aufgelöst in die Wäscherei: „Schauen Sie sich das an! Das habe ich gestern bei Ihnen waschen lassen.“ – Die Angestellte: „Ich finde an dieser Spitzenstola aber gar nichts Besonderes. Die ist doch absolut sauber.“ – „Spitzenstola sagen Sie? Das war eine Tischdecke!“