Wort zum 4. Fastensonntag

morgen feiern wir den 4. Fastensonntag im Lesejahr B. Er wird auch der Laetare-Sonntag genannt – enstsprechend dem lateinischen Eröffnungsvers „Laetare, Jerusalem …“ – „Freue dich, Jerusalem …“.

Als biblische Texte begegnen uns: 2. Buch Chronik (2 Chr) 36, 14-16.19-23; Epheser-Brief (Eph) 2, 4-10 und Johannes-Evangelium (Joh) 3, 14-21. Wie der Aufblick zur ehernen Schlange damals beim Zug der Israeliten durch die Wüste Weiter-Leben bedeutete für alle, die von den Giftschlangen gebissen worden waren, so bedeutet das gläubige Aufschauen zu dem am Kreuz erhöhten Herrn Jesus Christus ewiges Leben für uns Christen.

Ich lade wieder ganz herzlich ein zur Mitfeier unserer Gottesdienste in den Kirchen oder zur Mitfeier unserer VAM heute um 18.00 Uhr in Bodenwöhr per Livestream unter dem schon bekannten Link

Ich danke Frau Steininger wieder für die Übertragung und der Gemeinde Bodenwöhr mit Herrn Bürgermeister Georg Hoffmann für die W-LAN-Verbindung.

Wie immer hänge ich auch einen Vorschlag für ein gemeinsames Hausgebet in der Familie an.

Gestern habe ich mit Frau Steininger eine neue Folge von St. Barbara Kids TV gedreht. Es geht diesmal um die Beichte und den Beichtstuhl. Das Video kann bereits unter dem obigen Link angesehen werden.
Für unsere Kommunionkinder gehört das Video zur Vorbereitung auf die bevorstehende Erstbeichte. Das Anschauen ist deshalb Pflicht für sie!

Liebe Grüße, einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche

PS:
– Ein Tourist möchte mit der Fähre über den See Genezareth setzen. Sagt der Fährmann: „Das macht 50 Dollar!“ – Darauf der Tourist: “ Das ist aber reichlich teuer!“ – Der Fährmann: „Bedenken Sie, das ist der See, über den Jesus zu Fuß gegangen ist“ – Meint der Torurist: „Kein Wunder – bei den Preisen!“

– „Es freut mich sehr, dass ich Sie gestern wieder mal in der Kirche gesehen habe“, sagt der Pfarrer zu einem ortsbekannten Trunkenbold. – „Was“, sagt der, „in der Kirche war ich auch?“

– Ein Reicher, der im Sterben liegt, zählt noch einmal seine Goldmünzen und seufzt: „Ach, Herr Pfarrer, warum darf man die nicht mit hinübernehmen?“ – Sagt der Pfarrer: „Weil sie schmelzen würden!“

– Der Pfarrer in der Religionsstunde: „Was werden sich die Gäste bei der Hochzeit zu Kana wohl gedacht haben, als Jesus das Wasser in Wein verwandelt hat?“ – Schüler: „Sie werden gedacht haben: Den laden wir auch einmal ein!“