morgen feiern wir den 5. Sonntag im Jahreskreis im Lesejahr B.
Als Lesungen hören wir Ijob 7, 1-4.6-7 und 1. Konrinther-Brief (1 Kor) 9, 16-19.22-23 und als Evangelium Markus (Mk) 1,29-39. Es wird uns bewusst gemacht, dass diese Welt nicht heil ist und dass die Menschen immer wieder unter vielerlei Krankheiten und Sorgen zu leiden haben. Jesus will uns das Heil und auch die Heilung bringen. Zum Zeichen dafür heilt er viele Menschen von ihren Krankheiten und Leiden.

Der morgige Gottesdienst um 8.00 Uhr in Bodenwöhr wird wieder per Livestream übertragen unter dem schon bekannten Link
Im Anschluss daran wird noch einmal der Blasiussegen mit den zwei gekreuzten Kerzen gespendet. Auch damit bitten wir Gott um seinen Schutz vor „Halskrankheiten und allem Bösen“. Wegen Corona spricht der Priester diesmal die Segensformel für alle vom Altar aus (Sie dürfen sich dann mit eingeschlossen wissen) und spendet dann den Einzelsegen ohne Worte.

Ich hänge auch wieder einen Text für ein Hausgebet an, den Sie eventuell für den Gottesdienst in Ihrer Hauskirche verwenden können.  Auf den ebenfalls angehängten  Corona-Schnelltest würde ich mich – ehrlich gesagt – nicht ganz verlassen. 🙂

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche

PS:

– Bankkunde: Ich möchte meinen Berater sprechen.“ – „Der ist leider nicht da.“ – „Aber ich habe ihn doch durchs Fenster gesehen.“ – „Kann sein. Aber er hat Sie zuerst gesehen.“

– Der Chef zum Angestellten: „Sie könnten ganz gut mit Ihrem Gehalt auskommen, wenn Sie sich nach Ihrem Einkommen kleiden würden.“ – „Ich bin noch nie ein Anhänger der Nacktkultur gewesen.“

– Ein Fallschirmspringer springt aus dem Flugzeug und versucht, die Leine zu ziehen, doch der Fallschirm öffnet sich nicht. Plötzlich kommt ihm ein Mann von unten entgegen. Der Fallschirmspringer fragt: „Können Sie Fallschirme reparieren?“ – „Nee, ich kann nur Gasleitungen reparieren.“

– „Sag mal, Otto“, fragt sein Freund, „weiß du schon, wohin ihr dieses Jahr in Urlaub fahrt? – „Das muss ich nicht wissen: meine Frau legt fest, wohin wir fahren, mein Chef, wann wir fahren, und mein Konto, wie lange wir fahren.“