Wort zum 15. und 16. Sonntag im Jahreskreis

morgen feiern wir den 15. Sonntag im Jahreskreis im Lesejahr A.

Als Schrifttexte sind vorgesehen: Jesaja 55, 10-11; Römer-Brief 8, 18-23 und Matthäus-Evangelium 13, 1-23.
Es geht dabei besonders um das Wort Gottes, das jeden Tag aufs Neue in diese Welt gesät wird und in uns Frucht bringen soll. Wir selber sind der „Ackerboden“, der dieses Wort aufnehmen soll, und durch unsere guten Gedanken, Worte und Werke sollen wir diese Saat zum Spießen bringen und so an der Ausbreitung des Reiches Gottes mitwirken.

Am Montag (13. Juli) beginnt mein Jahresurlaub und ich werde bis zum 01. August weg sein.
Deshalb hänge ich dieser Botschaft jeweils zwei Hausgottesdienste für morgen und für den kommenden Sonntag (16. Sonntag i. J.) an für das häusliche Gebet in der Familie. Für die weiteren Sonntage stehen leider noch keine zur Verfügung.

Liebe Grüße und alles Gute und eine gesegnete Zeit bis zu unserem Wiedersehen oder Wiederlesen

PS 1:  Der Gast beschwert sich: „Herr Ober, da schwimmt ein Zahn in meiner Suppe.“ – Meint dieser: „Sie haben doch gesagt, ich soll einen Zahn zulegen.“

PS 2:  Zwei Schotten unterhalten sich im Zug: „Machen Sie auch Urlaub?“ – „Ja, ich bin auf Hochzeitsreise.“ – „Wie schön. Und wo ist Ihre Frau?“ – „Oh, die ist zuhause. Die kennt diese Gegend schon.“

PS 3:  Ein halb verdursteter Abenteurer wankt in eine Oase und ruft: „Wasser, Wasser!“ – „Tut mir leid, mein Herr, Wasser haben wir hier nicht, dafür aber Krawatten“, antwortet ein Beduine. – Mit letzter Kraft schleppt sich der Abenteurer zur nächsten Oase. „Wasser, Wasser!“, fleht er wieder. – Bekommt er zur Antwort: „Wasser haben wir jede Menge, aber ohne Krawatte kommen Sie hier nicht rein.“