morgen begehen wir den 14. Sonntag im Jahreskreis im Lesejahr A.

Als Lesungen hören wir: Sacharja 9, 9-10; Römer-Brief 8, 9.11-13 und Matthäus-Evangelium 11, 25-30.
Jesus lädt alle Mühseligen und Beladenen ein, bei ihm zur Ruhe zu kommen. Ob wir es uns bewusst sind oder nicht: Der Mensch geht von Gott aus und will wieder zu ihm zurück. Alle Sehnüchte dieses unseres irdischen Lebens sind im Endeffekt ein Ausdruck unserer Sehnsucht nach Gott und je mehr wir mit ihm verbunden leben, umso mehr kommen wir auch zur Ruhe. Denn wir spüren, worauf es im Leben eigentlich ankommt und müssen nicht alles, was geboten wird, haben und mitmachen. Der hl. Kirchenvater Augustinus hat dieses menschliche Sehnen in die Worte gefasst: „Ruhelos ist unser Herz bis es ruht, o Gott, in dir.“

Für das häusliche Gebet hänge ich wieder einen kleinen Hausgottesdienst an.

Liebe Grüße und alles Gute

PS 1: Warum enthält die Milch Fett? – Damit es beim Melken nicht quietscht.

PS 2: „Ich war heute im Schönheitssalon“, erzählt Gitte ihrem Freund. – Erwidert dieser: „Und warum bist du nicht drangekommen?“

PS 3: Herr Pfeiffer schaltet den Fernseher ein und fragt seine Frau: „Schatz, willst du noch irgendetwas sagen bevor die WM beginnt?“