seit dem Pfingstmontag stehen wir ja liturgisch gesehen wieder in der gewöhnlichen Zeit im Jahreskreis, die durch das grüne Messgewand des Priesters zum Ausdruck kommt.  Von den insgesamt 33 Sonntagen im Jahreskreis ist es morgen der 11.
In den Texten dieses Sonntags (Exodus 19, 2-6a; Römer-Brief 5, 6-11; Matthäus-Evangelium 9,36 – 10,8) wird zum Ausdruck gebracht, dass jeder Getaufte eine Sendung und einen Auftrag hat, den er erfüllen muss: Zeugnis zu geben vom lebendigen Gott und von seiner rettenden Nähe und Liebe – so wie es die zwölf Apostel getan haben, die Jesus in seine Nachfolge gerufen hat.

Im Anhang finden Sie wieder einen Hausgottesdienst für diejenigen, die (noch) nicht in die Kirche kommen können/wollen. Nehmen Sie sich bitte mit Ihrer Familie dafür Zeit.

Liebe Grüße und alles Gute
Ihr Pfarrer Trescher

PS: 1: Nachdem der Ehemann die gesalzenen Preise auf der Speisekarte studiert hat, fragt er seine Frau: „Was möchtest du denn essen, mein Dickerchen?“

PS 2:  Was sind Mumien? – Eingemachte Ägypter.

PS 3:  Ein Angler betritt die Eisfläche, geht ein Stück in die Mitte, holt ein Beil heraus, hackt ein großes Loch ins Eis und setzt sich hin. Er packt seine Angelrute aus und beginnt zu fischen. Auf einmal ertönt eine tiefe Stimme: „Hier gibt es keine Fische.“ Erstaunt blickt sich der Angler um, sieht aber nichts und angelt weiter. Nach fünf Minuten wieder die Stimme: „Hier gibt es keine Fische.“ Er blickt sich wieder um. Nichts. Nach einer weiteren Viertelstunde erneut die Stimme. Dem Angler wird es zu bunt und ruft: „Wer spricht denn da immer mit mir?“ – Daraufhin die Stimme: „Der Hausmeister des Eisstadions.“