Wort zum Pfingstfest

morgen feiern wir das Hohe Pfingstfest.

Wir denken dabei an diesen 50. Tag nach Ostern und den 10. Tag nach Christi Himmelfahrt, an dem der Herr sein Versprechen wahr macht und den verheißenen Tröster und Beistand, den Heiligen Geist, auf die im Gebet versammelte Jüngergemeinde herabsendet in dreierlei Gestalt: in Feuerzungen, im Brausen des Windes und in den fremden Sprachen, die die Menschen aller Völker miteinander verbindet zu einer Gemeinschaft: zur Kirche Jesu Christi. Ihren Geburtstag feiern wir praktisch an diesem Fest, denn es heißt im Bericht der Apostelgeschichte, dass sich auf die Predigt des Petrus hin 3000 Leute taufen ließen. Damit entsteht die christliche Urgemeinde in Jerusalem, die sich schließlich auf alle Kontinente dieser Erde ausdehnen wird.

Mit dem morgigen Festtag endet auch die Osterzeit. Der Pfingstmontag, der in unserem Land noch ein Feiertag ist, gehört dann – liturgisch gesehen – bereits in die gewöhnliche „Zeit im Jahreskreis“.

Für eine Andacht zu Hause hänge ich drei Hausgottesdienste an: zwei für Pfingstsonntag und einen für Pfingstmontag.
Die biblischen Texte zum Hochfest finden Sie unter: Apostelgeschichte (Apg) 2,1-11, 1. Korinther-Brief (1 Kor) 12,3b-13 und Johannes-Evangelium (Joh) 20,19-23 / für Pfingstmontag: Apg 10,34-48a; Epheser-Brief (Eph) 4,1b-6; Joh 15,26 – 16,3.12-15.

Zudem wird der Gottesdienst heute um 18.00 Uhr in Bodenwöhr wieder per Livestream übertragen unter dem schon bekannten Link:https://www.youtube.com/channel/UCpAyo1hMVyo-AHfjtqVd3EQ
Dies ist vorläufig die letzte Livestream-Übertragung, da wir schön langsam wieder zur Normalität und zur aktiven Teilnahme an den Gottesdiensten kommen sollen. Eine Ausnahme mache ich noch am 28. Juni um 9.30 Uhr, wo ich mein 40-jähriges Priesterjubiläum feiern werde. Nachdem wahrscheinlich bis dahin der große geplante Festgottesdienst mit anschließendem Stehempfang noch nicht möglich sein wird, gebe ich allen noch einmal die Möglichkeit, auf diese Weise mitzufeiern.
Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Sophia Steininger für die Kameraführung und unserem Herrn Bürgermeister Georg Hoffmann für die W-LAN-Verbindung, die das alles erst möglich macht. „Vergelt’s Gott“ tausendmal!

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gesegnetes Pfingsfest und alles Gute weiterhin