Wort zum Hochfest Christi Himmelfahrt

morgen feiern wir den 40. Tag nach Ostern und somit das Hochfest Christi Himmelfahrt.

In der Lesung (Apg 1,1-11) hören wir, wie Jesus den Blicken der Apostel entzogen wird, um in Zukunft in einer anderen Seinsweise unter uns Menschen gegenwärtig zu sein: im Heiligen Geist, den er den Jüngern verspricht und der dann nach einem neuntägigen Gebet (Novene) am Pfingsfest auf die versammelte Gebetsgemeinschaft herabkommt und die Kirche Jesu Christi entstehen lässt.
Zudem ruft Jesus die Apostel – und auch uns – auf, Zeugen für ihn zu sein und seine Botschaft durch Wort und Tat in die Welt zu den Menschen zu tragen. Diesen Auftrag verschärft Jesus im Evangelium des Festtages (Mt 28,16-20), wenn er sagt: „Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern, tauft sie … und lehrt sie alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.“ Und er verbindet diesen Auftrag mit dem großen Trost- und Stärkungswort: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Dies ist der allerletzte Satz im Matthäus-Evangelium und steht gleichsam als Testament Jesu über unserem Leben. ER IST BEI UNS! Dieses Wissen soll uns immer wieder Trost und Hilfe sein.

Morgen findet auch die 171. Wallfahrt des Bodenwöhrer Kreuzes zum Kreuzberg in Schwandorf statt. Die erste wurde 1850 durchgeführt wegen einer Typhus-Epidemie, die in Bodenwöhr herrschte. In diesem Jahr haben wir wieder eine  – sogar weltweite – Epidemie, die  leider nur eine ganz kleine stellvertretenden Abordnung zur Fußwallfahrt zulässt. Gegen 8.15 Uhr feiern wir dann im Kreuzbergmünster unseren Pilgergottesdienst, für den 60 Plätze zur Verfügung stehen. Wer nicht daran teilnehmen kann, ist ganz herzlich zur abendlichen Dankandacht um 19.00 Uhr in der Bodenwöhrer Kirche eingeladen.

Zudem werde ich morgen um 10.00 Uhr in Bodenwöhr einen Gottesdienst zum Hochfest feiern, der wieder per Livestream übertragen wird unter dem schon bekannten Link:

Unter diesem Link können Sie zudem live verfolgen den Pilgersegen für die Wallfahrts-Abordnung zum Kreuzberg um 4.00 Uhr früh und die Dankandacht am Abend um 19.00 Uhr.

Zudem hänge ich wieder einen Hausgottesdienst an für alle, die lieber diese Variante wählen wollen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen einen gesegneten Feiertag und den Vätern einen geruhsamen Vatertag.

Zudem lädt das Ehepaar Stenglein/Traeger wieder ein zum Mitbeten des Rosenkranzes morgen um 20.00 Uhr unter dem Link: https://youtu.be/uDaaZ6UYG c

Und weil es jetzt schon dazugehört:

PS 1: Treffen sich zwei Hellseher. Fragt der eine: „Kommst du mit?“ Erwidert der andere: „Nein, da war ich schon.“

PS 2: Ein Vogel beobachtet eine Schnecke, wie sie versucht, einen schneebedeckten Baum hinaufzukriechen. Fragt er: „Was willst du denn da oben?“ – Sagt sie: „Äpfel essen.“ – „Aber es hängen doch gar keine Äpfel am Baum“, wundert sich der Vogel. – Meint die Schnecke: „Bis ich oben bin, schon!“

PS „: „Warum nennt ihr euren neuen Chef denn ‚Blinddarm‘?“ – „Weil er völlig überflüssig und immer gereizt ist.“