Wort zum Karfreitag

Meine Lieben,

heute begehen wir den Karfreitag.
Wir denken in besonderer Weise an das Leiden ud Sterben Jesu am Kreuz, das er auf sich genommen hat, um uns Menschen das „Leben in Fülle“ zu eröffnen.
Jesus wusste, worauf sein irdischens Leben und Wirken hinauslaufen werden, er hat seinen Jüngern mehrmals dieses Ende angekündigt  und nimmt nun freiwillig diese Schmerzen und Schmähungen auf sich. Gott stirbt für den Menschen, der Schöpfer gibt sein Leben für sein Geschöpf! Es ist ein großes Geheimnis! Das große Geheimnis einer unvorstellbaren Liebe, mit der unser Gott jeden von uns liebt!
Nehmen wir voll Dankbarkeit und Freude diese grenzenlose Liebe Gottes an und versuchen wir von unserer Seite auch immer wieder, Menschen der Liebe zu sein – Gott gegenüber und den Mitmenschen gegenüber. Und überlegen wir immer wieder, wie wir diese Liebe zum Ausdruck bringen können.

Um 15.00 Uhr werde ich heute in der Bodenwöhrer Pfarrkirche die Karfreitagsliturgie feiern – leider nur in Anwesenheit der Mesnerin und von zwei Lektoren. Im Geiste und im Gebet sind Sie alle natürlich wieder mit eingeschlossen. Sie können den Gottesdienst per Livestream mitfeiern unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/channel/UCpAyo1hMVyo-AHfjtqVd3EQ

Ich danke Frau Steininger und Herrn Bürgermeister Hoffmann und seinen Mitarbeitern, dass sie das für uns ermöglichen.  Es war mit einem großen Aufwand verbunden und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Aber diesmal müsste es klappen! (Auch die Osternachtfeier morgen um 20.30 Uhr soll dann per Livestream unter dem gleichen Link zu Ihnen ins Haus kommen.)
Wer lieber auf andere Weise mitfeiern möchte: ich hänge ein „Hausgebet am Karfreitag“ und einen Hausgottesdienst mit Kindern an, die Sie gerne für Ihr persönliches Gebet verwenden können. Wer die ganze Passionsgeschichte lesen möchte, die in der Karfreitagsliturgie verkündet wird, findet sie in der Bibel unter Johannes 18,1 – 19,42.

Aus Dankbarkeit für den Tod Jesu wird der Karfreitag auch dadurch hervorgehoben, dass er – wie auch der Aschermittwoch – ein strenger Fast- und Abstinenztag ist. Das heißt, wir begnügen uns mit einer einmaligen Sättigung und verzichten auf Fleisch- und Wurstspeisen.

Am Karfreitag beginnt auch die „Novene zur göttlichen Barmherzigkeit“, wie sie im Osterpfarrbrief (S. 4) beschrieben ist (wer keinen bekommen hat: liegt in den Kirchen auf – bzw. siehe Anhang). Leider ist heuer auch hier kein gemeinschaftliches Beten möglich. Holen Sie sich bitte aus der Kirche ein Gebetsbildchen (Barmherziger Jesus – Jesus, ich vertraue auf dich) und beten Sie zuhause den jeweiligen Text bis zum Sonntag nach Ostern (= Barmherzigkeitssonntag).

Ich wünsche Ihnen von Herzen einen gesegneten Karfreitag und alles Gute und vor allem viel Gesundheit
Ihr Pfarrer Johann Trescher


PS 1: Allmählich wird es Zeit zum Färben der Ostereier und für den Osterschmuck in den Häusern. Ich hoffe, Sie haben eine andere Methode, um die Eier auszublasen, als auf dem anhängenden Bild. 🙂

PS 2: Wegen der Coronapandemie wird in der Karfreitagsliturgie auf Anordnung unseres Bischofs bei den „Großen Fürbitten“ eine weitere Fürbitte eingesetzt. Es ist aber nicht die auf dem zweiten anhängenden Bild!